Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Hausarztversorgung in Gefahr

Medbase Zweisimmen verliert Ärztin

Per Ende September wird die Ärztin Karen Burger die Medbase Praxis in Zweisimmen verlassen. Karen Burger stiess im Juni 2020, wenige Monate nach Eröffnung der Medbase Praxis zum Team und hatte damit wesentlichen Anteil an der hausärztlichen Versorgung in Zweisimmen und Umgebung.

rating rating rating rating rating
Medbase Zweisimmen verliert Ärztin

Die Medbase teilte auf Anfrage mit, dass der Weggang von Frau Burger sehr bedauert wird, äussert allerdings auch Verständnis für die Entscheidung: «Wir müssen aber auch erkennen, dass Faktoren wie Dienstbelastung oder Entfernung von Freunden und Familie nicht durch uns steuerbar sind.»

Trotz intensiver Bemühungen und zuletzt sogar eines Werbevideos für die Praxis in Zweisimmen, ist ein Ersatz noch nicht gefunden. Damit wird das ärztliche Team, nachdem die Ärzte Ueli Stucki und Thomas Zimmerli im März 2021 altershalber ausgeschieden sind, ab Oktober voraussichtlich nur noch aus Dr. med. Judith Perrin und der Kinderärztin Dr. med. Maria Ader bestehen.

Fachkräftemangel ohne absehbare Lösung

Trotz aller Anstrengungen, junge Ärzte als Hausarzt in die Region zu holen, äussert sich die Medbase insgesamt nur mit begrenztem Optimismus: «Erfahrene Hausärztinnen wie Judith Perrin, die selbst schon im Pensionsalter sind, sind momentan nicht aus der ambulanten Versorgung in ländlichen Regionen wegzudenken. Dies zeigt aber auch die Notwendigkeit, dass es gemeinsame Anstrengungen aller Akteure braucht, um die Attraktivität solcher Regionen gerade für junge Kolleginnen und Kollegen zu steigern.»

Medbase Zweisimmen verliert Ärztin

Medbase-Praxis in Zweisimmen: Wie die hausärztliche Versorgung mittelfristig gesichert werden kann, ist unklar.

Erstellt am: 30.08.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel