Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Heimatwerk Zweisimmen

Mit neuem Vorstand und viel Zuversicht

Am Mittwoch, 3. August, wurde das Heimatwerk Zweisimmen gerettet. In zwei ausserordentlichen Hauptversammlungen wurden die traktandierte Schliessung abgewendet und ein neuer Vorstand gewählt.

rating rating rating rating rating
Mit neuem Vorstand und viel Zuversicht

Der neue Vorstand vom Heimatwerk Zweisimmen: Marianne Läng, Boltigen, Sonja Zeller, Lenk, Holger Ludwig;, Zweisimmen, Franziska Schletti (Vizepräsidentin), Zweisimmen, Wendy Perren (Kassierin), St. Stephan, Silvia Trachsel (Sekretärin), Mannried, Elisabeth Grünenwald (Präsidentin), Mannried, Lorenz Kestenholz (Berater), Boltigen.

Das dritte Mal in Folge weist die Jahresrechnung des Heimatwerks in Zweisimmen einen Verlust auf. Für den Vorstand war dies Anlass genug, das Verkaufsgeschäft und den Verein «Heimatwerk-Handweberei Obersimmental» aufzulösen. Schon an der Hauptversammlung vom 13. Juli wollte der Vorstand den Traditionsbetrieb schliessen. Die Rechnung wurde aber nicht mit einzelnen Heimatwerk-Mitgliedern gemacht, welche die Abstimmung abwendeten und verschoben.

Rücktritt des alten Vorstandes

Am 3. August wurde aus diesem Grund eine ausserordentliche Hauptversammlung einberufen. Erneut war das folgeschwere Traktandum auf dem Tapet. In der Zwischenzeit hatten Heimatwerk-Mitglieder jedoch die Interessengemeinschaft «Pro Heimatwerk» ins Leben gerufen sowie Kandidatinnen und Kandidaten für einen neuen Vorstand gefunden. Diese Vorarbeiten waren goldrichtig. Das Traktandum zur Schliessung wurde am 3. August mit 15 Ja- zu 26 Nein-Stimmen abgelehnt. Der Vorstand trat danach – wie vorgängig angekündet – zurück.

Wahl eines neuen Vorstandes

Durch eine weitere ausserordentliche Hauptversammlung, welche nach einer kurzen Pause direkt an die vorangehende abgehalten wurde, führte der Berater Lorenz Kestenholz. Die sieben Kandidatinnen und Kandidaten wurden in den neuen Vorstand gewählt.

In kurzer Zeit 60 Neumitglieder

Der neu gewählte Vorstand will sich den Problemen stellen und das Heimatwerk wieder in die Gewinnzone führen. Mit einem Dreipunkteplan will die neue Vorstandspräsidentin Elisabeth Grünenwald die Trendwende schaffen: «Wenn etwas nicht läuft, müssen wir etwas ändern. Wir wollen das Sortiment anpassen, besseres Marketing und Sponsoring betreiben und Fixkosten sparen.» Deshalb will der neue Vorstand in der kommenden Zeit ohne Geschäftsführerin agieren. Diese zusätzlich anfallenden Arbeiten sollen auf den Vorstand aufgeteilt werden. Erste Erfolge können bereits verbucht werden. Am «Zweisimmner Sommermärit» wurden innerhalb von wenigen Stunden 60 neue Mitglieder gefunden. Auch werden Gespräche mit Sponsoren geführt, welche ihre Hilfe bereits zugesichert haben. Neumitglieder sind sehr erwünscht. Im Geschäft an der Lenkstrasse können sich Interessierte melden und so das Heimatwerk unterstützen.

Erstellt am: 11.08.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel