Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Klimagruppe Simmental

Nach den Worten folgten die Taten

Zum zweiten Mal in Folge haben die Arbeitsgruppe Fair Trade Town Zweisimmen und die Klimagruppe Simmental gemeinsam einen Stand am Maimarkt vom 2. Mai 2023 in Zweisimmen betrieben. Im Anschluss hat die Klimagruppe Simmental am vergangenen Samstag, 6. Mai, im Rahmen eines Clean-Up’s verschiedene Skipisten am Rinderberg nach Müll durchsucht und diesen anschliessend fachgerecht entsorgt.

rating rating rating rating rating
Nach den Worten folgten die Taten

Maimarkt: Jean-Julien Wimmer und Marco Knubel (Klimagruppe Simmental) mit Anne Zürcher (Arbeitsgruppe Fair Trade Town Zweisimmen).

Zweisimmen gehört seit dem Jahr 2016 zu den 20 Gemeinden in der Schweiz, die das Label Fair Trade Town tragen. Deshalb nutzte die Arbeitsgruppe Fair Trade Town Zweisimmen am Maimarkt die Gelegenheit, die Konsumenten mit den abgegebenen Schokoladenriegeln und den solargetrockneten Mangos an die Wichtigkeit von fair gehandelten Produkten zu erinnern.

Wie bereits im letzten Jahr gab die Klimagruppe Simmental auf der anderen Seite den Marktbesuchenden wiederum 100 Samenkugeln ab, die im Garten oder auf Balkonen gepflanzt werden können und so zur Artenvielfalt beitragen.

Informationen zum Klimaschutz

Zudem wurde mit Flyern auf die Abstimmung vom 18. Juni 2023 über das Klimaschutz-Gesetz aufmerksam gemacht. Mit diesem politisch breit abgestützten Rahmengesetz versucht die Schweiz, die Zusagen zu den internationalen Klimazielen umzusetzen. Ohne neue Verbote oder höhere Kosten soll unser Land schrittweise klimaneutral werden. Im Zentrum stehen zweckgebundene Investitionen und ein Investitionsprogramm vom Bund. Am Märitstand wurden dadurch zahlreiche, auch kontroverse Diskussionen geführt.

Erstellt am: 12.05.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel