Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Langlauf Schweizermeisterschaften Zweisimmen 2016

Nathalie von Siebenthal ist Schweizermeisterin

Der erste Tag der Langlauf Schweizermeisterschaften im Sparenmoos ist zu Ende. Die Siegerin bei den Damen ist Nathalie von Siebenthal vom Skiclub Turbach-Bissen. Bei den Herren gewann Ueli Schnider vom Skiclub Gardes  Frontières.

rating rating rating rating rating

Zweiter Teil der Schweizer Langlaufmeisterschaften 2016 auf dem Sparenmoos Zweisimmen

/

Nathalie von Siebenthal wärmt sich vor dem Start auf.

Nathalie von Siebenthal bereit zum Start

Mit Doppelstockstössen beschleunigt Sie auf den ersten Metern.

Die Zweisimmerin Katja Bieri beim ersten Durchlauf. Die vor ihre gestartete Läuferin hat sie bereits eingeholt.

Nathalie von Siebenthal auf der Strecke.

Kari Meinen aus Zweisimmen auf den ersten Metern.

Alina Meier aus Davos überquert die Ziellinie. Sie wird dritte.

Nathalie von Siebenthal ist im Ziel. Die Schweizermeisterin Damen 5 km läuft eine Zeit von 17:48.4.

OK-Präsidentin Sonja Kurt gratuliert der neuen Schweizermeisterin als erste.

Die beiden Speaker Lukas Kurth (links) und sein Vater Stefan Kurth wechseln sich ab. Mit ihren fundierten Kenntnissen geben sie interessante Informationen ans Publikum weiter.

Nathalie von Siebenthal im Interview mit Lukas Kurth.

Nach dem Rennen auch mit Stefan Kurth: Es wird aber nicht über Langlauf gesprochen: Wird sie am Gala-Abend im März in Tracht erscheinen?

Kari Meinen wurde gerade von Fabrice Schuwey überholt. Kann er an ihm dran bleiben?

Irineu Esteve Altimiras hatte eine lange Anreise. Er kommt aus Andorra. Hier ist er auf der zweiten Runde.

Simon Hammer ist gestratet...

...kurz darauf auch sein Bruder Reto

Simon Hammer überholt den Spanier Marcos Puigdefabregas.

Reto Hammer hat schon jemanden überholt und ist nun direkt hinter dem Lichtensteiner Martin Vögeli mit der Nummer 112.

Ein schneller «Zug»: Ueli Schnider vor Jason Rüesch und Erwan Käser.

Simon Hammer beim Aufstieg.

Sein Bruder Reto folgt.

Janis Lindegger (vorn) wird von den Gebrüdern Hammer eingeholt. Simon ist direkt vor Reto.

Auch der letzte Läufer ist im Ziel. OK-Präsidentin Sonja Kurth begrüsst ihn.

Hippolyt Kempf mit den OK-Mitgliedern des Skiclubs Zweisimmen.

Podest Frauen U18

Podest Frauen U20

Die Siegerinnen der Damen

Podest Herren U18

Die Sieger Herren U20 werden bei schönem Schneefall geehrt.

Die Herren-Sieger

Die Sieger der Herren: 2. Jason Rüesch, BSV/Davos; 1. Ueli Schnider, SVAL/Gardes-Frontière; 3. Livio Bieler, SVAL/Gardes-Frontière.

Der Auftakt zu den diesjährigen Langlaufmeisterschaften ist geglückt. Bei ausgezeichneten Verhältnissen absolvierte die Schweizer Elite den ersten von fünf Titelkämpfen. Der anforderungsreiche Wettkampf im Langlaufzentrum Sparenmoos auf über 1700 Meter bot den zahlreichen Zuschauern und Gästen bei winterlichen aber fairen Bedingungen guten Sport.

Viele von Ihnen waren wegen Nathalie von Siebenthal gekommen. Die Lokalmatadorin vom Saanenländer SC Turbach-Bissen) blieb ihrer Reputation nichts schuldig und schlug im Rennen über 5 km die beiden um drei Jahre jüngere Athletinnen: die Glarnerin Lydia Hiernickel (SC Riedern) verlor 30 Sekunden und die Davoserin Alina Meier musste sich um 52 Sekunden geschlagen geben.

Bei den Herren siegte – in Abwesenheit der Tour-de-Ski-Finisher – der Grenzwächter Ueli Schnyder. In dessen Schlepptau erkämpfte sich ein halbe Minute vor Schnyder gestartete Davoser Jason Rüesch Platz zwei; keine zwei Sekunden vor einem weiteren Grenzwächter Livio Bieler, der sein Rennen ohne gegnerische «Unterstützung» zu absolvieren hatte.

Die neuen Schweizermeister

Damen U18: Werro Giuliana
Damen U20: Hiernickel Lydia
Damen: Nathalie von Siebenthal

Herren U18: Lozza Maurus
Herren U20: Klee Beda
Herren: Ueli Schnider

Weitere Ergebnisse für die Einheimischen Läufer:

Damen U18: 10. Katja Bieri
Damen U20: 15. Katja Bieri
Damen: 17. Katja Bieri

Herren U20: 37. Karl Meinen
Herren: 10. Reto Hammer; 16. Simon Hammer.

Erstellt am: 16.01.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel