Schweizer Langlaufmeisterschaften 2016 Sparenmoos-Zweisimmen

Roman Schaad und Nadine Faendrich siegten im Sprint am Freitag

Das Langlaufzentrum Sparenmoos zeigte sich am Freitag, 19. März 2016 für die Sprintrennen in bestem Licht. Winterliche Schneeverhältnisse, strahlender Sonnenschein und ein herrliches Alpenpanorama bildeten den Rahmen. Zahlreiche Zuschauer – u.a. gegen 300 mit Rätschen und Glocken ausgestattete Schulkinder – sorgten für eine Superstimmung.

Bronze für Cologna

Die Publikumslieblinge Dario Cologna und Nathalie von Siebenthal zeigten schon in der Qualifikation hellwach. Cologna war Schnellster, von Siebenthal belegte hinter der Horwerin Nadine Faehndrich Platz zwei. Die beiden überzeugten auch in den Viertels- und den Halbfinals, mussten sich aber im Final von den Sprint-SpezialistInnen bezwingen lassen. Bei den Herren siegte Roman Schaad, Drusberg, vor Jovian Hediger, Bex und Cologna. Grenzwächter und Mitfavorit Ueli Schnider war bereits im Viertelfinal durch ein Missgeschick ausgeschieden; Joeri Kindschi stürzte im Final.

Bronze für von Siebenthal

Ebenfalls Dritte wurde Nathalie von Siebenthal. Ihre Bezwingerinnen hiessen Nadine Fähndrich, Horw und Heidi Widmer, SAS Bern. Die Lokalmatadorin litt nach eigenen Angaben noch unter Jetlag, war sie doch erst Anfangs Woche von der harten Canada-Tour in die Schweiz zurückgeflogen.