Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Snowgames Zweisimmen im Schneegestöber

Sportlich kämpften sich unerschrockene Bob- und Schlittenfahrer, waghalsige Horeschlittler und rasante Mountainbiker durch den vielen Neuschnee ins SnowgamesVillage hinunter. Die Snowgames sind in Zweisimmen ein Winterevent für Gäste und Einheimische, für Gross und Klein.

rating rating rating rating rating

Snowgames Zweisimmen im Schneegestöber

/

© LEUZINGER FRITZ

Drei Thuner Rennrodler auf dem Podest. Von links Hans Furer, Sieger Florian Bürki und Tatiani Frutig.

© LEUZINGER FRITZ

Im garstigen Wetter brauchte «Herr Blume» die ganze Kunst um die kleinen Zuhörer in Stimmung zu bringen.

© LEUZINGER FRITZ

Im garstigen Wetter brauchte «Herr Blume» die ganze Kunst um die kleinen Zuhörer in Stimmung zu bringen.

© LEUZINGER FRITZ

Die Chuestallwiber Annelies Gerber aus Huttwil und Kathrin Haldi aus Gstaad waren das einzige Horeschlitte-Frauenteam.

© LEUZINGER FRITZ

In kurzer Zeit waren die tiefen Spuren der Schlittler und Biker verschwunden. Die beiden Fahrer zeigten auf den Pistenmaschinen ihr Können.

Ein spärliches Zuschauerspalier säumte zum Sportwochen-Abschluss den Zielraum am Sternenrain. Die traditionellen Snowgames der Skischule, zusammen mit Gstaad-Zweisimmen Tourismus, gingen trotz heftigem Schneefall über die Bühne. Im Snowgames-Dörfli beim Pistenauslauf der Talstation der Gondelbahn Zweisimmen-Rinderberg wurde ein kleiner Markt mit einer kulinarischen Vielfalt einheimischer Produkte aufgebaut.

Die Kinder der Skischule Zweisimmen und später das Zweisimmner Demo-Team erfreuten zwischendurch das Publikum mit ihren schwungvollen Darbietungen im frischen Pulverschnee. In der grossen Rennpause lockte auf der kleinen Zeltbühne «Herr Blume» alias Bruno Hächler, begleitet von Sandra Merk auf der Gitarre, die kleinen und grossen Zuhörer mit seinen Kinderliedern aus ihren Reserven.

Zu Steuerkünsten kam Fussmarsch

Von den fanatischen Wintersportlern an den Plauschrennen mit Plastikbob, Schlitten, Horeschlitten und der Mountainbiker forderte der starke Schneefall Adrenalin pur. Dazu kam, trotz beleuchteter Piste, die schlechte Sicht auf der Fahrt durch die blinkenden Tore. Von den MTB-Downhillern, mit Massenstart bei der Mittelstation, war Fahrgeschick gefordert. Sie gaben richtig Gas und bewältigten die actionreiche Strecke am schnellsten.

Die Horeschlitten-Rennen dominierte, wie schon letztes Jahr, der Horeschlittenclub Gstaad. Als Fünfte durchbrachen die Chuestallwiber Annelies Gerber aus Huttwil und Kathrin Haldi aus Gstaad als einziges Damenteam die Männerherrschaft. Katrin Haldi freute sich: «Wir starten nur an den Snowgames von Zweisimmen und dies schon zum dritten Mal. Diesmal kam zu den geforderten Steuerkünsten noch ein kräfteraubender Fussmarsch dazu.»

Vielfach präparieren sie mit den kraftvollen Pistenbullys wie Wichtelmännchen nachts die Skipisten und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. An den Snowgames zogen Lukas Gobeli und Karl Eggen mit ihren Maschinen der Bergbahnen Gstaad Mountain Rides das Publikum in ihren Bann. In kurzer Zeit waren die tiefen Spuren der Schlittler und Biker verschwunden und der Sternenrain war für die Skifahrer wieder bereit. Mit dem abschliessenden Feuerwerk gehören die Snowgames bereits wieder der Vergangenheit an.

Die Schnellsten der Schnellen

Bob und andere Gefährte, Kinder: 1. Kilian Rufener, Zweisimmen 6:25.52; 2. Adrian Gobeli, Zweisimmen 8:26.83; 3. Janick Haldi, Schönried 8:54.58; 4. Timo Gobeli, Saanen 9:03.45; 5. Angelo Dänzer, Boltigen 10:17.59.

Schlitten, Familien: 1. Carmen Schär mit Lui, Zweisimmen, 18:29.92; 2. Alessandra Zanetti mit Calle, Saanenmöser 19:32.63.

MTB-Downhill: 1. Leander Rankwiler, Helgisried-Rohrbach, 4:18.72; 2. Niklaus Mösle, Lenk, 4:24.80; 3. Stefan Dolder, Thun in 4:44.74.

Horeschlitte-Rennen: 1. Toni Hostettler mit André Würsten 4:48.84; 2. Johnny und Beni von Grünigen, 5:16.96; 3. Michi Hefti und Dominik Kübli, 9:29.69; Ferner 5. Chuestallwiber Kathrin Haldi und Annelies Gerber, 11:41.90. Alle Schlittengefährte sind vom HSC Gstaad.

Erstellt am: 18.02.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel