So mühelos ist das Leben gar nicht als Vogeleltern

«Brutvögel beobachten am Forellensee» stand im VHS-Flyer. Das hatte einige Leser begeistert und so standen ein gutes Dutzend Natur-Interessierte an einem Junimorgen vor Ort in Zweisimmen.

So mühelos ist das Leben gar nicht als Vogeleltern

Auch Reiherenten brüten am Forellensee. Hier allerdings schon mit dem zahlreichen Nachwuchs auf dem Wasser unterwegs.

Obwohl zwischen Strasse und Bahntrassee leicht eingeklemmt, bietet der Forellensee jede Menge Natur. Eine Hälfte Naturschutzgebiet, die andere Seeseite touristisch genutzt. Den Blesshühnern macht es nichts aus, wo sie brüten. Überall sind ihre Jungen bunt gefärbt, als Tarnung im Schilf. «Jööh… sind die süss.»

Ja, Tierkinder sind immer herzig. Ausser es sind junge Graureiher. Bitte und Danke sagen sollen diese Jungvögel nicht kennen… eher sehr ungeduldig auf die fütternden Eltern losgehen. Leider konnten wir nur die wartenden Jungen anschauen, welche zum Teil schon ausserhalb des Nests warteten und ab und zu die grossen Flügel streckten. Die Eltern waren auf Futtersuche.

Es war ein sehr spannender und entschleunigender Morgen. Eben einfach mal hinschauen und aufpassen. Eine Minute, zwei. Still sein, aufmerksam, obwohl scheinbar nichts passiert. Denn anders als im TV oder Video muss ich selber gucken. Keine garantierte Lieferung von Erlebnis. Das kann auch guttun…

Ein grosses Merci an Daniel Zeller für diese interessante und kundige Führung! Wir freuen uns schon auf die Mauersegler, an einem schönen warmen Sommerabend.