Jugendtreff Zweisimmen

Spielen, Musik hören und Partys machen

Seit Februar 2012 gibt es in Zweisimmen einen Jugendtreff für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren, der von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Obersimmental-Saanenland geführt wird. Anfangs war der Treff im «Container» beim Fussballplatz, in der Nähe des Schulhauses und wurde von Caroline Kopp geleitet.

Spielen, Musik hören und Partys machen

Jugendliche beim «Gemschen» (Kartenspielen) im Meitli-Zimmer, mit Leiterin Lara Pichler.

Im Februar 2013 konnte die Kinder- und Jugendarbeit an der Thunstrasse (bei der Märithalle) eine ganze Wohnung mit verschiedenen Räumen übernehmen. In Eigenregie, mit Unterstützung der Leiterin, wurden die Räume von den Jugendlichen gestaltet, farbig gestrichen und je nach Zweck eingerichtet.

Ungestörte Meitligespräche oder auch Bubenrunden

Es entstand ein gemütliches Meitli-Zimmer mit Musikanlage und Sofa, ein Bastelraum mit Tisch und Leinwand, um mal einen Film gemeinsam zu schauen, ein Büro für die Leitung und neben der Küche ein Aufenthaltsraum mit grossem Esstisch und Töggeli-Kasten.

Unten im Keller konnten sich die Jungs einen eigenen Raum erschaffen, der auch gleichzeitig als Disco-Keller dient. Am letzten Freitagabend wurde die aus Paletten selbst gebaute Theke mit einer Disco eingeweiht.

Die Jugendlichen organisieren sich selber und können ihre eigenen Ideen und Wünsche einbringen. Es ist immer etwas los: Sehr beliebt ist zurzeit das Kartenspiel «Gemschen» im Meitli-Zimmer. Freitags wird zusammen gekocht, meistens Pizza, meinte einer der Jugendlichen schmunzelnd. Manchmal wird gemeinsam ein Film geschaut oder auch mal ein Ausflug gemacht.

Fast wie zu Hause

Auf die Frage, warum sie in den Jugendtreff kommen, sagte ein Mädchen: «Hier fühlt man sich wie zu Hause». Und das möchte der Treff auch für die Jugendlichen sein, ein Ort, wo sie sich mit Gleichaltrigen – ohne die Nähe der Eltern – treffen und wohl fühlen können. Und ohne auf öffentliche Plätze ausweichen zu müssen. Zumindest so lange, bis das Haus für den Neubau der Migros abgerissen wird. Dann müssen neue Räume für den Jugendtreff gefunden werden.

Die Jugendlichen können ungestört Gespräche führen oder sich auch mal einen Rat von der jetzigen Leiterin Lara Pichler einholen. Sie hat im September die Leitung des Jugendtreffs von Caroline Kopp als Schwangerschaftsvertretung übernommen.

Aktuell treffen sich zehn bis zwölf Jugendliche (mittwochs ab 10-jährig und freitags ab 12-jährig), wobei einige regelmässig und andere ab und zu mal da sind. Neue Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen und dürfen einfach mal so vorbei kommen.

Kerstin Kopp