Grossbrand in Zweisimmen

Ursache des Grossbrandes nicht genau aufklärbar

Die Ermittlungen zur Ursache für den Grossbrand in Zweisimmen von Anfang Juli sind abgeschlossen. Das Feuer war in der Waschküche im Ökonomieteil eines Einfamilienhauses ausgebrochen. Die genaue Brankursache konnte nicht mehr geklärt werden.

Ursache des Grossbrandes nicht genau aufklärbar

In der Waschküche des Ökonomieteils ist der Brand ausgebrochen (vorne Bildmitte).

Am 1. Juli 2021 waren zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Grossbrand im Dorfzentrum in Zweisimmen ausgerückt. Ein

Wohn- und Geschäftsgebäude, ein Mehrfamilienhaus mit Restaurationsbetrieb sowie ein Wohnhaus mit dazugehörigem Ökonomieteil wurden massiv beschädigt.

Den Ermittlungen zufolge war der Brand in der Waschküche des Ökonomieteils ausgebrochen. Die Brandursache ist auf einen Schaden am bestehenden Kamin oder einen technischen Defekt an der elektrischen Hausinstallation zurückzuführen.

Aufgrund des hohen Zerstörungsgrades lässt sich dies nicht mehr abschliessend differenzieren.

Die Ermittlungen des Dezernats Brände und Explosionen sind abgeschlossen. Die Erkenntnisse der polizeilichen Ermittlungen werden nach deren Abschluss an die zuständige Regionale Staatsanwaltschaft Oberland rapportiert.