Projektwoche der Schule Zweisimmen

Vielfältige Angebote zum Thema «Energie»

Wie in jedem zweiten Schuljahr war auch dieses Jahr die Woche vor den Herbstferien eine spezielle Woche. Die Projektwoche der Kindergärten, der Unter- und der Mittelstufe fand zum Thema Energie statt.

Das überaus liebliche Wetter begünstigte alle drei Kindergärten, die Projekte in der näheren Umgebung bewegt und spielerisch zu gestalten. Am Rinderberg, auf dem Dorfspielplatz, im Hallenbad wie auch im Wald fand man die kleinen Energiebündel.

Viele handwerkliche Arbeiten, vom Wasserrad zu «Windredli» bis hin zum Zähmen von widerspenstigen Schrauben waren möglich. Die kleinen Hände übten sich im Kochen, Käseraspeln, oder Braten von Kraftflocken. Es gab manche Gelegenheit fürs Lachen und für die Freude, nicht nur für die Kinder. Uns wurde nicht immer klar, wo die Kinder am meisten Energie verbrauchten, beim Leiterwägeli-Parcour, oder allenfalls auch bei der Käseraspel.

Die Kinder hatten auch die Gelegenheit selber leckere Menüs mitzugestalten. Vielen Dank auch den hilfsbereiten Eltern, die uns immer, neu gerade auf dieser Stufe, mit den Kleinsten unterstützen!

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe wurden in altersdurchmischte Gruppen eingeteilt und wechselten an zwei Tagen zwischen vier verschiedenen Angeboten. Sie bauten Wasserräder aus Rest- und Waldmaterialien und testeten diese direkt im Wald an der Quelle. Bei einem weiteren Angebot bastelten sie aus Bambus und Deckeln von Petflaschen im Werkraum schöne Windräder. Die Schüler durften in der Hauswirtschaft Energieriegel backen und essen und mussten die zu sich genommene Energie beim Sport wieder verbrauchen.

Das vierte Angebot war auch sehr sportlich mit einer kleinen Velotour, dem Vitaparcours und verschiedenen Stafetten im Wald. Das Mittagessen fand entweder auf dem Schulgelände oder bei der Brätelstelle im Mühleport statt.

An einem Tag der Woche kam Hilfe von auswärts, ein Team des Ökozentrums Langenbruck brachte viel Material nach Zweisimmen. Mit Hilfe dieses Materials konnten sowohl Schüler der Unterstufe wie auch der Mittelstufe direkt erleben, wie Energie erzeugt und verbraucht wird. Sie konnten zum Beispiel mit einer Handkurbel Wasser zum Kochen bringen oder durch Strampeln auf dem Fahrrad ein Radio betreiben. Ein beliebter Posten war der, wo man durch Fahrradfahren einen Bananenshake herstellen konnte.

Ausflüge zum Thema Energie

Ein Tag der Projektwoche war für einen Ausflug eingeplant. Die Mittelstufe machte ihren Ausflug zum Thema Energie auf den Mont Soleil und Mont Crosin. Dort bekamen die Schüler bei einer interessanten Führung viel Fachwissen vermittelt und sie konnten die Solaranlage und die bis zu 140 Meter hohen Windräder bestaunen.

Die Unterstufe machte den Ausflug in die Taubenlochschlucht bei Biel. Auch dort wurde das Thema Energie durch eine Führung durchs Kleinwasserkraftwerk Taubenloch vertieft.

Eva Gertsch und Marianne Heinzelmann