Auflösung der Gstaad Marketing GmbH

Zweisimmen hält Gelder zurück

Bei der letzten Gemeindeversammlung am 10. Dezember 2021, in Zweisimmen wurde auch der jährliche Beitrag an die Gstaad Marketing GmbH (GM) in Höhe von 200000 Franken pro Jahr genehmigt. Im Gegenzug sollte die GM Marketing-Leistungen gemäss eines Leistungsvertrages für die Gemeinde Zweisimmen erbringen (vgl. Simmental Zeitung Nr. 7/2022). Durch die beschlossene Auflösung der GM auf Ende Oktober 2022 und bereits erfolgten Kündigungen des Personals ist unklar, in welchem Umfang und in welcher Form die vereinbarten Leistungen noch erbracht werden können. Die Gemeinde Zweisimmen hält den fälligen Betrag daher vorläufig zurück.

Wie die Gemeinde Zweisimmen auf Anfrage mitteilte, wurde schon unmittelbar nach der Ablehnung der Betriebsbeiträge durch die Gemeinden Saanen und Gsteig der Kontakt mit den Verantwortlichen von Gstaad Saanenland Tourismus (GST) aufgenommen. Der Gemeinderat hat sich in der Folge dazu entschieden, keine akuten Schritte einzuleiten, bis bekannt ist, wie es mit der GM weitergeht. Nachdem nun die Auflösung der GM von den Anteilseigner beschlossen ist, werden die Gespräche mit dem GST weitergeführt. Die Gemeinde Zweisimmen hält dabei fest: «Der als Basis geschlossene Leistungsvertrag, an der Gemeindeversammlung vom 10. Dezember 2021 genehmigt, ist weiterhin gültig und dient als Basis für die kommenden Gespräche.»

Vorerst keine Zahlungen andieGstaad Marketing GmbH

Der Gemeinderat hat sich aber dazu entschieden, den fälligen Betrag von 200000 Franken zurückzuhalten, bis Klarheit zur akuten Leistungserbringung besteht und die weitere Zusammenarbeit besprochen wurde.

Noch hat die Gemeinde Zweisimmen den Leistungsvertrag mit der GM nicht gekündigt. Wie die Gemeinde auf Nachfrage mitteilte, wird das weitere Vorgehen in der kommenden Gemeinderatssitzung mit Flurin Riedi (GST) und Oliver Waser (GM) besprochen. Eine fristgemässe Kündigung wäre noch bis zum 30. April mit Wirkung zum 31. Oktober möglich.