Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Nationale Biathlon-Serie auf der Lenzerheide

Die Simmentaler Junioren starteten erfolgreich in die Rennsaison

Nach vielen Verschiebungen sollte die nationale Biathlon-Serie in Andermatt gestartet werden. Durch den ausgiebigen Schneefall und die damit verbundene Lawinengefahr musste die Durchführung jedoch abgesagt beziehungsweise verschoben werden. Eine Lawine erreichte den Schiesstand in Realp/Andermatt dann tatsächlich auch und richtete kleinere Schäden an. Der Auftakt wurde stattdessen am Wochenende vom 23./24. Januar auf der Lenzerheide organisiert. Stefan Christeler vom Skiklub Lenk verpasste das Podest der Junioren als vierter ganz knapp. Yara Burkhalter vom Skiklub Zweisimmen hingegen bestieg gleich zweimal das Podest.

rating rating rating rating rating
Die Simmentaler Junioren starteten erfolgreich in die Rennsaison

Yara Burkhalter aus Zweisimmen.

Der Entscheid, den Wettkampfort kurzfristig zu wechseln, erwies sich als durchwegs richtig und gerechtfertigt. Innerhalb kurzer Zeit wurde der Start zur nationalen Biathlon-Serie in der Lenzerheide organisiert. Bei besten Bedingungen und sehr guten Schiessleistungen setzen sich die Berner Oberländer in ihren Kategorien an die Spitze. Enya Mürner vom Skiclub Frutigen konnte die Kategorie Jugend 1 als Siegerin beenden und in der gleichen Kategorie erreichte die Saanenländerin Lara Marti, mit nur einem Fehlschuss, den guten sechsten Rang. Mit zwei Fehlschüssen konnte sich Jan Roth vom Skiklub Kandersteg den zweiten Rang sichern. Bei den Junioren verpasste Stefan Christeler vom Skiklub Lenk das Podest als vierter ganz knapp. Trotz drei Fehlschüssen sicherte sich Seraina König vom RV Schneesport-Mittelland den Kategoriensieg. Ebenfalls drei Fehlschüsse musste Yara Burkhalter vom Skiklub Zweisimmen in Kauf nehmen und klassierte sich dennoch als Dritte auf dem Podest.

Start-Ziel-Sieg durch Yara Burkhalter
Im Massenstartrennen revanchierte sich die Briger Sportschülerin Yara Burkhalter aus Zweisimmen eindrücklich für ihre durchzogene Schiessleistung am Vortag. Mit 19 Treffern flatterten ihre Nerven nur beim allerletzten Schuss. Auch Stefan Christeler zeigte eine tadellose Schiessleistung bis zur letzten Serie. Der zwischenzeitlich in Führung liegende Velomechaniker aus der Lenk musste sich dann auch noch im letzten Aufstieg dem Angriff von Simon Zberg beugen und verpasste das Podest wiederum knapp.

Zu viele Schiessfehler leistete sich Seraina König, um den Sieg zu wiederholen. Die C-Kader-Athletin sicherte sich dennoch mit 26 Sekunden Rückstand souverän den zweiten Rang. Je sechsmal mussten die Jugend-1-Frauen Enya Mürner und Lara Marti die Strafrunde absolvieren. Der Jugend-1-Läufer Jan Furrer aus der Lenk musste nach der sehr guten Schiessleistung am Vortag der Wettkampfbelastung Tribut zollen und konnte nur jeden zweiten Schuss ins Ziel setzen. Jan Roth schien seinen 2. Platz auf dem Podest reserviert zu haben.

Der Selektionswettkampf für die JWM ist auf der reparierten Anlage in Realp/Andermatt geplant.

Die Simmentaler Junioren starteten erfolgreich in die Rennsaison

Der Lenker Stefan Christeler.

Erstellt am: 28.01.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel