Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Erfolgreiche Biathleten auf Schalke

Joscha Burkhalter und Lena Häcki mit Topleistung

Die beiden Biathleten Joscha Burkhalter aus Zweisimmen sowie die Engelbergerin Lena Häcki Gross hatten die Ehre, die Schweiz am hochklassigen Biathlon-Event vom 28. Dezember im Fussballstadion von Schalke 04 in Gelsenkirchen zu vertreten und starteten als eines von zehn Weltklasse-Zweierteams ins prestigeträchtige Rennen.

rating rating rating rating rating
Joscha Burkhalter und Lena Häcki mit Topleistung

Joscha Burkhalter, Trainer Andreas Kuppelwieser sowie Lena Häcki Gross unmittelbar nach dem Rennen im Schalke-Stadion sichtlich zufrieden.

Die über 35000 Zuschauer im und ums Stadion sorgten bereits bei der Vorstellung der Startenden für beste Stimmung. Das eigentliche Fussballstadion wurde in eine Biathlon-Arena umgewandelt, indem der Rasen in elf Stunden aus dem Stadion transportiert und eine Loipe aus Kunstschnee und Eis angelegt wurde. Die Loipe ausserhalb des Stadions verlangte von den Startenden alles ab, da es regnete und diese sehr uneben und eisig war.

Joscha und Lena holten sich im Massenstartrennen, welches als Vorlauf zählte, eine gute Startposition. Im Verfolgungsrennen, wo der Zeitrückstand vom Massenstartrennen halbiert wurde, brillierte Joscha mit schnellem Schiessen und dadurch waren sie zeitweise auf dem sensationellen 3. Rang platziert. Danach musste das Schweizer Team für das hohe Anfangstempo etwas büssen und konnten trotz allem den sehr guten 6. Rang verteidigen. Als Sieger ging das französische Paar Julia Simon und Fabien Claude hervor.

Joscha Burkhalter fasste sein Rennen wie folgt zusammen: «Es war ein unglaubliches Erlebnis, in einem Fussballstadion einen Wettkampf zu bestreiten. In jeder Runde wieder durch den Tunnel in diesen Hexenkessel zu laufen, hat mir Hühnerhaut bereitet.» Mit nur einem Fehlschuss auf 20 Scheiben und dem 6. Rang darf Joscha durchaus stolz auf seine Leistung sein. Auch der angereiste Fanclub war von der tollen Stimmung begeistert und sorgte beim Schweizer Team für einen zusätzlichen Motivationsschub, wie Markus Matti auf der Webseite des Skiklubs Zweisimmen festhielt: «Der Skiklub gratuliert Joscha herzlich zum erfolgreichen Saisonauftakt und wünscht einen guten Rutsch ins 2023!»

Erstellt am: 04.01.2023 / letzte Änderung: 04.01.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel