Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

TV Zweisimmen – Die schnellschte Obersimmentaler

Neues Konzept, schönes Wetter und vor allem schnelle Beine

Am 18. Mai 2016 wurde auf dem Schulhausareal Gwatt in Zweisimmen erstmals der Laufwettkampf «die schnellschte Obersimmentaler» an einem Mittwochnachmittag durchgeführt. Kilian Rufener und Wiliam Zahler durften im Sprint bzw. im 1000-m-Lauf den Titel des schnellsten Obersimmentalers entgegennehmen. Yara Burkhalter gelang der Sieg gleich über beide Distanzen. Erstmals seit Jahren hat sich auch die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr positiv verändert.

rating rating rating rating rating
Neues Konzept, schönes Wetter und vor allem schnelle Beine

Gespanntes Warten auf die Rangverkündigung bei schönstem Sonnenschein und feinem Kuchen.

Der Laufwettkampf «die schnellschte Obersimmentaler» gehört zum festen Programmpunkt mancher Schülerin und manchen Schülers aus dem Obersimmental. Dieses Jahr wurden am Mittwochnachmittag, 18. Mai, die Schnellsten erkoren. Die detaillierte Rangliste kann im Internet eingesehen werden.

Die jeweils drei Schnellsten ihrer Jahrgänge qualifizierten sich zusätzlich für den Regionalfinal Berner Oberland in Thun vom 4. Juni 2016. Eindrücklich war erneut die Teilnahme von diversen Stars von übermorgen, so hatte doch die jüngste Teilnehmerin Jahrgang 2012 und war somit knappe vier Jahre alt.

Dank dem grosszügigen Sponsoring der Raiffeisenbank Obersimmental war die Teilnahme auch in diesem Jahr für alle Teilnehmenden kostenlos. Jede Läuferin und jeder Läufer durfte einen Erinnerungspin mit nach Hause nehmen. Für die Sieger der jeweiligen Kategorien winkte sogar eine kreative Medaille. Die Organisierenden rund um den Turnverein Zweisimmen bedanken sich bei ihrem treuen Sponsor für die erneute Unterstützung.

Neues Konzept

Erstmals wurde in diesem Jahr der Anlass an einem Mittwochnachmittag durchgeführt. Nachdem die Teilnehmerzahlen in letzter Zeit jeweils um zirka zehn Prozent zum jeweiligen Vorjahr rückläufig waren, waren sich die Organisatoren sicher, etwas ändern zu müssen. «Wir sind mit dem Resultat recht zufrieden und haben sogar etwas vorwärts gemacht, was die Teilnehmerzahlen anbelangt», weiss OK-Mitglied Stefan Hodel. «Wir werden dies nun mit den vorangehenden ‹schnellsten Obersimmentalern› vergleichen und für das nächste Jahr entscheiden, ob wir an diesem Konzept festhalten.»

Ein weiteres Highlight des Vereinsjahres 2016 des Turnvereins Zweisimmen ist der Turnerabend, der am 3. und 4. November im Gemeindesaal in Zweisimmen stattfindet. Das hochkarätige Programm werde bald bekannt gegeben.

Neues Konzept, schönes Wetter und vor allem schnelle Beine

1000-m-Lauf

Erstellt am: 26.05.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel