Solider Saisonstart in Norwegen

Solider Saisonstart in Norwegen

Joscha Burkhalter auf internationalem Terrain.

Mit den Plätzen 9 und 15 beim IBU-Cup in Norwegen verlief der Saisonstart für die beiden Weltcup-Biathleten Joscha Burkhalter und Susi Meinen zufriedenstellend. Im Hinblick auf ihre kommenden Einsätze im Weltcup in Östersund und Hochfilzen besteht für die beiden Obersimmentaler mit verbesserter Schiessleistung noch viel Luft nach oben. «Mit der wertvollen Top-15-Platzierung war die Reise in den hohen Norden nicht vergebens. Es besteht aber noch Verbesserungspotenzial», fand die Boltigerin. Mit seiner Schiessleistung im ersten Sprint war Joscha Burkhalter in Sjusjoen noch nicht zufrieden. Er machte dafür auch die garstigen Bedingungen geltend. Mit O Fehlern im zweiten Sprint, wo bei 120 Startenden aus 30 Nationen ein sehr guter neunter Platz herausschaute, dürfte der Skiclub Zweisimmen Athlet in Schweden und später im österreichischen Hochfilzen wieder im Weltcup zum Einsatz kommen.

Seine nicht minder talentierte Schwester Yara wird in den kommenden Wochen in Obertilliach (AUT) und Bormio (ITA) im Alpencup zum Einsatz kommen. Yara erhofft sich in den vier Rennen für die olympischen Jugendspiele Lausanne 2020 qualifizieren zu können.