Nordic-Weekend

Susi Meinen gewann die Gesamtwertung

Am Wochenende stand Andermatt zum siebten Mal ganz im Zeichen des Biathlons und Langlaufs. Am Fusse der Pässe Gotthard, Furka und Oberalp fand das Nordic Weekend statt.

Susi Meinen gewann die Gesamtwertung

Die Siegerin der Gesamtwertung, Susi Meinen aus Boltigen, umringt von Aita Gasparin (links) und Lena Häcki.

Gegen 400 Athleten nahmen an diesem Anlass teil, der vor allem als Standortbestimmung dient. Auf dem Programm standen für die Langläufer ein Prolog in der Skating-Technik und Richtung Furka ein Rollski klassisch Distanzrennen. Die Biathleten absolvierten einen Sprint mit je drei Nachladern und einen Einzellauf liegend, stehend (25 Sekunden Zeitzuschlag pro Fehlschuss). Der Berglauf auf die Staumauer der Göscheneralp fand für alle zusammen mit Handicap-Start statt. Unheimlich eindrücklich für die Zuschauer ist sicher der direkte Schlussaufstieg auf die Mauer, wo die meisten Athleten auf allen Vieren hochsprinten, weil er so steil ist.

Die Simmentaler Athleten schlugen sich ausgezeichnet. Susi Meinen gewann bei den Biathlon Frauen die Gesamtwertung und Joscha Burkhalter wurde bei den Junioren Dritter. Auch Stefan Christeler auf dem achten Rang, Katja Bieri auf dem 16. Rang und Reto Hammer auf dem 19. Rang kämpften um jede Sekunde. Nathalie von Siebenthal wurde beim Langlauf Zweite.

Cyrilla Burkhalter