Erfolgreiche Simmentaler an den Biathlon-Schweizermeisterschaften

Susi Meinen wurde Schweizermeisterin – Joscha Burkhalter holte Bronze

Zum Abschluss der Biathlon-Saison fanden am Wochenende vom 2. und 3. April in Realp UR die Schweizermeisterschaften statt. Besonders erfolgreich: Die Boltigerin Susi Meinen, die am Samstag im Massenstart den Titel bei den Frauen gewinnen konnte und am Sonntag im Sprint gleich noch mit der Bronze-Medaille nachlegte. Auch der Zweisimmer Olympia-Teilnehmer Joscha Burkhalter schaffte es im Sprint aufs Podest und sicherte sich Bronze.

Susi Meinen wurde Schweizermeisterin – Joscha Burkhalter holte Bronze

Simmentaler Biathleten beendeten ihre Saison an den Schweizermeisterschaften mit Erfolg: Gold und Bronze für Susi Meinen sowie Bronze für Joscha Burkhalter.

Bei widrigen Wetterbedingungen fand am Samstag der Massenstart statt, bei dem die Frauen 6×2km mit vier Schiessen zu absolvieren hatten. Bei einer Kombination aus Schneefall, Nebel und kaltem Wind konnte Susi Meinen sich zum Abschluss einer schwierigen Saison zur Schweizermeisterschaft kämpfen: Mit nur vier Schiessfehlern gehörte sie an diesem Tag zu den Top-Schützen und konnte ihre läuferische Stärke dann ausspielen – die Zweitplatzierte, Olympiateilnehmerin Lena Häcki, kam mit mehr als eineinhalb Minuten Rückstand ins Ziel.

Für Susi Meinen nach einer insgesamt zähen Saison mit vielen Rückschlägen ein besonders gelungener Saisonabschluss, der nicht nur ihr, sondern auch den Beobachtern und Unterstützern Hoffnung auf neue Höhenflüge in der nächsten Saison macht.

Schönwettertag begünstigte andere Athleten am Sonntag

Gänzlich andere Verhältnisse herrschten dann am Sonntag im Sprint über 3×2,5km (Frauen) bzw. 3×3,3km (Männer) mit zwei Schiess-Stopps: Bei sonnig-winterlichen Verhältnissen konnte Susi Meinen zwar ihren Meisterschafts-Erfolg vom Vortag mit einem verunglückten zweiten Schiessen nicht wiederholen, sich aber mit einer starken Laufleistung trotzdem als Drittplatzierte noch auf dem Podest einfinden und damit ihre zweite Medaille an diesem Wochenende herein holen.

Gut lief es am Sonntag auch für Joscha Burkhalter, der am Schiessstand zweimal fehlerfrei blieb und sich hinter seinem abtretenden Olympia-Mitstreiter Benjamin Wenger und Eligius Tambornino den dritten Platz sicherte.