EHC Lenk-Zweisimmen

Sieg für Bambini und die 1. Mannschaft

Sieg für Bambini und die 1. Mannschaft

Hinten: Stefan Wampfler, Pascal Kopp, Vincens Zeller, Timo Schuhmann, Christoph Zingg. Mitte: Lenny Zingg, Simon Wampfler, Remo Wehren, Jana Wehren, Thierry Zeller. Vorne: Janis Lüthi, Fabio Rhyn, Andri Beetschen, Nick Wehren.

Am vergangenen Sonntag lud der HC Gstaad-Saanenland bei leichtem Schneefall zum ersten Turnier der Saison. Die Youngsters vom EHC Lenk-Zweisimmen kämpften stark und feierten ihren ersten Sieg.

An dem Turnier nahmen neben dem Team des EHC Lenk-Zweisimmen auch noch Mannschaften aus Thun, Adelboden/Kandersteg und dem Gastgeber Gstaad teil. Nebst den sieben erfahrenen Spielern, welche bereits letztes Jahr im Einsatz standen, figurierten auf der Liste des EHC Lenk-Zweisimmen auch fünf junge Hockeyschüler. Zwei dieser Hockeyschüler haben erst diesen Sommer mit dem Hockey begonnen und haben sehr gut in das Geschehen eingegriffen.

Im ersten Match konnte das Bambini-Team dank den zahlreichen Trainingsstunden im Hockeykeller und den Erfahrungen aus dem Trainingslager in Leysin ihren ersten Sieg erzielen. Die Freude war bei allen Beteiligten riesengross. Selbst das Helmgitter konnte das breite Grinsen nicht verbergen.

Beim zweiten «Ernstkampf» bestätigten die Jungs und das eine Mädchen ihre bestechende Form und trennten sich nach einem ausgeglichenen Spiel unentschieden.

Beim letzten Spiel schwanden die Kräfte ein wenig und der Gegner hat unserem Team zeitweise den Meister gezeigt. Dennoch gelangen den Simmentalern auch gegen diese Mannschaft einige Tore.

Alles in allem war das erste Turnier ein voller Erfolg, die erfahrenen Spieler wurden für ihren Willen und die Freude am Hockey belohnt. Aber auch den «Neulingen» aus der Hockeyschule wird dieses Turnier, ihr erstes, bestimmt in guter Erinnerung bleiben.

Bereits am nächsten Samstag steht in Wichtrach das nächste Bambini-Turnier vor der Tür. Wir drücken die Daumen, dass es wieder so gut läuft.

Verdienter Auswärtssieg der 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft des EHC Lenk- Zweisimmen kam in Wichtrach nach einem hart umkämpften Spiel gegen den SC Freimettigen zum ersten Saisonsieg.

Die Abwesenheitsliste vor dem Match war wiederum lang. Diverse Stammspieler fehlten aus verschiedenen Gründen. Trotzdem war das Team um Interimskapitän Sandro Walker entschlossen, für die drei verfügbaren Punkte zu kämpfen. Die Partie begann mit einem Schockmoment. Torhüter Domi Salzmann verletzte sich gleich nach dem ersten Schuss. In einer Abwehraktion verdrehte er sich sein Bein und konnte nicht mehr weitermachen. Zum Glück verfügt der EHC Lenk-Zweisimmen über einen zweiten starken Keeper.

So kam Rafi Cunha bereits nach zwei Minuten zum Einsatz. Er erledigte seinen Job von Beginn an souverän, musste jedoch nach acht Minuten einen Gegentreffer hinnehmen. Mit diesem Tor ging das Heimteam in Führung. Die Simmentaler wussten zu reagieren und glichen die Partie wenig später aus. Das Spiel war hart geführt und voller Strafen. So gab es viele Unterbrüche und die Dauer des ersten Abschnitts zog sich in die Länge. Trotzdem hatte der SC Freimettigen genug Kraft, um die Führung wieder herzustellen. Mit dem Resultat von 2:1 Toren ging es in die Pause. In der Pause appellierten die beiden Coaches an mehr Disziplin, so könne das Spieltempo hoch gehalten werden.

Diese Anweisung fruchtete nur bedingt. Zwar konnte das Resultat wieder ausgeglichen werden, die Anzahl Strafen waren jedoch noch immer hoch. So stand es nach 40 Minuten 2:2. Im letzten Abschnitt konnten dann die Forderungen doch noch umgesetzt werden. Die Mannschaft trat disziplinierter auf und konzentrierte sich auf das Wesentliche. Dies bestand aus sauberer Defensivarbeit und Tore schiessen.

Dank einem guten letzten Drittel gewann der EHC Lenk-Zweisimmen die Partie mit 2:5 Toren. Damit war der erste Vollerfolg der Saison Tatsache. Nach drei Runden steht das Team jetzt auf dem guten vierten Rang. Joel Wälti