Neues Projekt «Profis on Tour» mit Nelson Ferreira

FC Thun-Profis zu Besuch in Erlenbach

Am Montag startete in Erlenbach das neue Projekt des FC Thun «Profis on Tour» mit Nelson Ferreira. Gemeinsam mit anderen Profis der 1. Mannschaft und der U21 wurde zum Fussballturnier «FUNino», «Erlebnis geht vor Ergebnis», eingeladen. Der FC EDO Simme stellte sein Fussballfeld dem FC Thun zur Verfügung.

FC Thun-Profis zu Besuch in Erlenbach

Mittendrin Nelson Ferreira, dort fühlte sich der Ex-Profi vom FC Thun sehr wohl.

Als die Fussballer vom FC Thun kamen, gab es Applaus von den Kindern. Nelson Ferreira, der ehemalige Fussballprofi, kam mit den FC Thun-Spielern Kenan Fatkic, Stefan Glarner, Uros Vasic und Guillaume Faivre. Wie es sich gehört, gingen die Fünf vor Beginn zuerst durch ein Spalier von 50 Kindern. Die Kinder wurden von den Stars mit Handschlag begrüsst. Eigentlich kennt man die Super League Spieler nur vom Stadion oder TV. Für einmal waren sie hautnah da.

Sofort ging es zur Sache und Ferreira erklärte, dass man sich zuerst aufwärme, ehe ein Fussballturnier drei gegen drei gespielt werde. «Bei uns gibt es auf jeder Seite zwei Tore.» «Ihr müsst lernen zu überlegen, was der Gegner machen könnte.» Verstärkt wurden die Fussballprofis von den U21-Spielern Luca Schönberger, Hiran Ahmed, Lucien Dähler und Nicolas Boss.

Alle happy – amEndegabesnurGewinnerEs standen doch die Freude und das von den Profis Profitieren im Vordergrund. Für den Präsidenten Patrick Klossner vom FC Edo Simme war es eine Freude zu sehen, was auf der Sportanlage Au-Allmend abging. «Als wir vor zwei Monaten angefragt wurden, war klar, wir machen mit. Es ist uns eine Ehre, dass der FC Thun bei uns in Erlenbach seine Tour startet.» Für Wolfgang Unger Leiter ENGAGEMENT&KIDS war klar: «Diese Variante des Ballspiels FUNino ist die ideale Form, damit alle Kinder mitspielen können.» «Wir wollen die Kinder packen und für den FC Thun gewinnen. Unser Ziel ist es, dass die Kids dann ins Stadion kommen. Und dass wir am Ende vom Tag ein Erlebnis vor Ergebnis haben.»