Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Turnverein Zweisimmen

Gute Leistungen der Zweisimmer am Kantonalen Turnfest in Thun

Dieses Jahr wurde das Turnfest auf zwei Wochenenden aufgeteilt. Am Samstag, 18. Juni startete die Jugendriege Geräteturnen, am Sonntag, 19. Juni dann die Gerätekombination Jugend und die Jugendriege Mädchen und Knaben. Eine Woche später, am 25. Juni, zeigten die Gerätekombination, das Team Aerobic Frauen und die Freitagsturner ihre Leistungen. Leider verlief nicht alles reibungslos und ein Teil des Wettkampfes musste aufgrund des Wetters abgebrochen werden.

rating rating rating rating rating
Gute Leistungen der Zweisimmer am Kantonalen Turnfest in Thun

Auch die erwachsenen Turner und Turnerinnen des TV Zweisimmen waren zufrieden mit ihrer Teilnahme.

Samstag, 18. Juni

Die Turnerinnen der Kategorie fünf starteten als erste mit dem Wettkampf. Um 11 Uhr morgens galt es ernst. Nina Gempeler und Vanessa Hefti konnten sich eine Auszeichnung erturnen. Rahel Müller verpasste sie leider aufgrund ihres selbstkreierten «Müller-Sprungs». Auch Julia Perreten verpasste eine Auszeichnung nur knapp.

Um 13 Uhr starteten die Turnerinnen der Kategorie 6 mit dem Wettkampf und Jan von Känel (K5) war ebenfalls am Start. Sie zeigten gute Leistungen! Corinne Matti erturnte sich als einzige eine Auszeichnung in dieser Kategorie. Das Highlight war Jan von Känel, welcher trotz seiner Fehleinschätzung des Zeitmanagements den dritten Platz belegte. Super Jan!

Sonntag, 19. Juni

Schon in den frühen Morgenstunden, trafen wir uns mit ca. 50 anderen Kindern auf dem Bärenparkplatz. Die Firma Tritten führte uns mit zwei Cars nach Thun, wo sie uns direkt im Festgelände aussteigen liessen. Der Himmel war schon ziemlich mit Wolken überzogen und es herrschten nicht wirklich sommerliche Temperaturen.

Bevor wir mit der ersten Disziplin, dem Allround starteten, begann es leicht zu regnen. Der Boden wurde ziemlich matschig, doch uns verging die gute Laune nicht so schnell. Wir wurden von den anderen Kindern angefeuert.

Weiter ging der Wettkampf mit dem Kugelstossen, den wir mehrheitlich unter strömendem Regen absolvierten. Bis zur letzten Disziplin, dem Hindernislauf ging es fast zwei Stunden.

Damit wir nicht völlig durchnässt wurden, gingen wir in die Panzerhalle und bewunderten die verschiedenen Darbietungen der Geräterturner/innen. Kurz vor 12 Uhr kam die Mitteilung, dass der Wettkampf vorübergehend unterbrochen werde. Leider wurde das Wetter in der folgenden Stunde nicht besser. Die Organisatoren bedauerten den schwer gefallenen Entscheid, doch aus Sicherheitsgründen wurde der Wettkampf ganz abgesagt.

Um 15 Uhr verliessen wir den sportlichen Anlass und traten die Heimreise mit dem Zug an. In Zweisimmen angekommen, empfing uns die Sonne.

Schade war es, dass wir nicht alle Disziplinen machen konnten. Aber eines steht fest, wir sind damit für ein weiteres Jahr Meister/Sieger. Trotz Regen, verbrachten wir einen tollen, amüsanten und sportlichen Jugitag.

Ebenfalls startete die Gerätekombination Jugend am Sonntag und zeigte ihr Programm. Sie wurde mit einer guten Note belohnt. Das Programm wurde von Rahel Müller, Julia Perreten und Sarah Vorderegger einstudiert.

Samstag, 25. Juni

Schon um 5.40 Uhr war am Samstagmorgen der Treffpunkt beim Bärenparkplatz für die Gerätekombination und das Team Aerobic. Noch ein wenig müde, aber motiviert machten wir uns mit Tritten Travel auf den Weg nach Thun. Dort angekommen, mussten sich die Turnerinnen und Turner der Gerätekombination aufwärmen und bereit machen, da um 8.18 Uhr die Vorstellung startete. Es gelang gut und sie wurden mit der Note 9.20 belohnt.

Am 9.04 Uhr zeigten die Freitagsturner ihren ersten Wettkampf beim Fachtest Unihockey. Kurze Zeit später galt es ernst für das Team Aerobic. Auch sie wurden mit einer guten Note für ihr schönes Programm belohnt.

Zum Schluss starteten nochmals die Freitagsturner mit dem zweiten Teil, dem Fachtest Allround. Der ganze Turnverein Zweisimmen feuerte sie an, mit dem selbst gebauten «TV-Partywägeli».

Das Wetter war leider am Nachmittag nicht gut, sodass die meiste Zeit in den Zelten verbracht wurde. Am späteren Abend sah es zum Glück wieder freundlicher aus. Circa um 18 Uhr war das gemeinsame Nachtessen in der Expo-Halle angesagt. Danach waren die ersten schon in der Chilbihalle anzutreffen und es wurde bis in alle Nacht gefeiert.

Sonntag, 26. Juni

Ein wenig verschlafen traf man sich am Morgen zum Frühstück in der Panzerhalle. Das Team Zelt musste danach alle Zelte abbauen. Einige gingen bereits nach Hause, entweder mit dem Auto oder mit dem Zug. Die restlichen schauten sich noch gemeinsam die Schlussvorstellungen an und reisten dann um drei Uhr mit dem Zug ab. Direkt im Anschluss trafen sich nochmals alle im Derby beim Pastaplausch.

Trotz den Vorfällen aufgrund des Wetters, war es ein erfolgreiches Turnfest für den Turnverein Zweisimmen und wir werden sicherlich noch lange darauf zurückblicken. Ein grosses Merci an alle, die in irgendeiner Form zum guten Gelingen beigetragen haben!

Nicht vergessen: Ein weiteres Highlight des TV Zweisimmens ist die Turnvorstellung, welche am 4. und 5. November im Gemeindesaal in Zweisimmen stattfinden wird.

Gute Leistungen der Zweisimmer am Kantonalen Turnfest in Thun

Kinder und Jugendliche des TV Zweisimmen beim Kantonalen Turnfest in Thun.

Erstellt am: 30.06.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel