Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Volksschule Lenk

Schneller, höher, weiter

Die zweimalige Verschiebung hat sich wahrlich gelohnt; der neu konzipierte Sporttag der Sekundarstufe der Volksschule Lenk konnte noch vor den Herbstferien erfolgreich und bei wunderbarstem Wetter durchgeführt werden.

rating rating rating rating rating

Sporttag der Volksschule Lenk

/

Voller Einsatz im Klassenwettkampf.

Bloss nicht fallen! Das gilt auf dem Zitterbalken wie auch beim Leiterlispiel.

Die Hälfte der Zwei-Kilometer-Strecke ist gleich geschafft.

Pingpong-Ball, Löffel, Rutschbahn: Zutaten für einige lustige Momente.

Letzte Instruktionen vor dem ersten Wurf.

Die glücklichen Sieger strahlen mit dem blauen Himmel um die Wette.

Nachdem vor drei Wochen bereits die Primarstufe ihren Sporttag durchgeführt hatte, standen vergangene Woche die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Volksschule Lenk bereit, um ihrerseits sportliche Höchstleistungen zu erbringen. Für sie ging es am Morgen darum, einen klassischen Leichtathletik-Sechskampf zu absolvieren. Nachdem im Sportunterricht seit Schuljahresbeginn trainiert worden war, wurden gerade in mehreren Disziplinen die Schulhausrekorde egalisiert oder man kam ihnen nahe. Mit dem anstrengenden KUSPO-Lauf (2000 m) gingen die Einzelwettkämpfe noch vor dem Mittag zu Ende.

Neues Konzept bewährt sich

Der Nachmittag stand hingegen ganz im Zeichen von Gruppen- und Klassenwettkämpfen. Zuerst versuchten die Schülerinnen und Schüler in einem überdimensionalen Leiterlispiel ihr Glück; im Dorf verteilt galt es Wissens- oder Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen und die gewürfelten Punkte zu verteidigen, um möglichst rasch ans Ziel zu gelangen. Wie beim echten Leiterlispiel bestand natürlich auch hier das Risiko «herunter zu purzeln». Der letzte Teil des Sporttags bestand aus Klassenstafetten, welche ebenfalls nur im Team und mit einer guten Taktik gewonnen werden konnten. Den Abschluss bildete die Rangverkündigung und sie bot auch Gelegenheit, ein erstes Fazit zu dieser neuen Form zu ziehen. Die vielen gut gelaunten Gesichter liessen eigentlich nur einen Schluss zu: Daumen hoch!

Erstellt am: 06.10.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel