Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Supermoto-Meisterschaft

Beat Zeller wurde Quad-Schweizermeister beim Saisonfinale in Ramsen

Das letzte Supermoto-Meisterschafts-Rennen fand in Ramsen im Kanton Schaffhausen statt und wurde für das Team Simmental zu einem sensationellen Saisonfinale.

rating rating rating rating rating
Beat Zeller wurde Quad-Schweizermeister beimSaisonfinale in Ramsen

Erich Bieri und Patrick Knutti erreichten beide das Podest.

Die lange Anreise wurde bereits durch den Anblick der professionell gestalteten Piste, mit einem überaus grossen Offroad-Teil, entschädigt. Grosse Sprünge und andere zahlreiche Hindernisse schmückten den Kurs. Das Team Simmental wurde nach den letzten guten Ergebnissen gespannt von der Konkurrenz erwartet und in diversen Kategorien als Favorit gehandelt.

Beat Zeller (Quad Inter)

Beat reiste mit einem beruhigenden Vorsprung von 28 Punkten, in der Meisterschaft, nach Ramsen an. Drei Top-5-Rangierungen würden zum Meistertitel reichen. Im Zeittraining musste sich der Boltiger jedoch erneut vom jungen Cedric Zbinden geschlagen geben. Dies beunruhigte Beat aber überhaupt nicht. Was danach geschah, war eine Machtdemonstration. Er konnte in allen drei Rennläufen einen Start-Ziel-Sieg feiern. Damit war Beat nicht nur dieses Wochenende der Schnellste, sondern über die gesamte Saison zusammengefasst. Beat wir gratulieren dir zu deinem verdienten Schweizermeister-Titel in der höchsten Quad-Kategorie.

Erich Bieri (Promo)

Erich konnte in Ramsen noch um das Meisterschaftspodium kämpfen. Ihm gefiel die Strecke von Anfang an, sodass er ein starkes Zeittraining ablieferte und in der ersten Startreihe starten durfte. Auch in den Rennläufen fuhr der Därstettner stark und verbuchte zweimal Platz zwei und einen Laufsieg. Dies ergab den sensationellen Tagessieg, dazu konnte sich Erich den dritten Meisterschaftsrang sichern. Das heisst, dass er nächste Saison in die zweithöchsten Klasse, die Kategorie Challenger, aufsteigt. Wir gratulieren Erich zu diesem hervorragenden Saisonfinale und dem daraus resultierenden dritten Meisterschaftsrang in der Kategorie Promo.

Patrick Knutti (Promo)

Patrick konnte sich auch für die aussergewöhnlich anspruchsvolle Strecke begeistern. Im Zeittraining war er auch bei den Schnellsten, aufgrund eines Regelverstosses wurde ihm die schnellste Runde leider gestrichen. Vom siebten Startplatz aus kämpfte sich Patrick immer nach vorne. Auch im letzten Lauf gelang ihm die Aufholjagd und er duellierte sich zusammen mit Teamkollege Erich um den Sieg, welchen er sich dann auch holte. Durch diesen Sieg reichte es Patrick ebenfalls auch aufs Podest. In der Meisterschaft reihte er sich damit als Fünfter ein und steigt ebenfalls in die Kategorie Challenger auf.

Kimi Kammer (Youngster)

Kimi kam mit der fantastischen Strecke auch sehr gut zurecht . Im Zeittraining konnte er gut mithalten und fuhr sehr konstante, schnelle Runden. In den ersten zwei Rennläufen konnte der Boltiger in der Spitzengruppe um die besten Platzierungen ringen. Der dritte Lauf verlief jedoch nicht so glücklich. Kimi kam zu Fall und fuhr danach etwas verhalten, wodurch er einige Plätze einbüsste. In der Meisterschaft liegt Kimi auf dem guten siebten Rang. Nächste Saison will er sich steigern und Podestplätze einfahren…

Roland Mani (Quad Inter)

Roli fluchte zuerst über die Strecke, jedoch konnte er sich im Laufe der Zeit mit ihr anfreunden. Nach einem mässigen Zeittraining steigerte sich der Diemtigtaler sehr stark. Er fuhr drei Top-Ten-Ergebnisse heraus und klassierte sich als Achter in der Tageswertung. Bravo! In der Meisterschaft belegt Roli den 15. Rang, obwohl er an den ersten zwei Rennen nicht teilgenommen hatte.

Joel Mani (Kids 65)

Nach einem starken Zeittraining mit Rang vier, was den Start aus der ersten Startreihe bedeutete, freute sich Joel sehr auf die Rennläufe. Der Diemtigtaler konnte mit der Spitzengruppe mitfahren, wurde jedoch immer undankbarer Vierter. Dank dem guten vierten Tagesrang klassierte sich Joel auch in der Meisterschaft auf dem guten vierten Schlussrang.

Simon Aelig (Quad Nat)

Nach den letzten guten Ergebnissen wollte Simon noch einen guten Abschluss machen. Leider war das Glück nicht auf seiner Seite. Nach anfänglich schnellen Runden knallte der Boltiger im zweiten Lauf in die Abschrankungen und demolierte seinen Quad so, dass er irreparabel beschädigt war. Simons Ziel ist nächste Saison in die Top fünf zu fahren. Wir gratulieren einem weiteren Simmentaler, Silvan Kropf, zu seinem Podestplatz bei den Quad National.

Meisterschafts-Stand

Beat Zeller,1. Rang; Erich Bieri, 3. Rang; Patrick Knutti, 5. Rang; Kimi Kammer, 7. Rang; Roli Mani, 15. Rang; Joel Mani, 4. Rang; Simon Aellig, 10. Rang.

Erstellt am: 13.10.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel