Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Trial Club Schwenden

Grosser Zuschaueraufmarsch am Alpen-Trial Grimmialp

Die 37. Austragung des Alpen-Trial Grimmialp wurde von den Teilnehmern aus der Westschweiz dominiert. Wetterglück und grosser Zuschaueraufmarsch erfreuten 106 Wettkämpfer und den Organisator.

rating rating rating rating rating
Grosser Zuschaueraufmarsch amAlpen-Trial Grimmialp

Noe Pretalli, die Nummer eins im Schweizer-Trialsport, zeigte eindrücklich, was mit einem Motorrad alles überwunden werden kann.

Bereits zum 37. Mal wurde in Schwenden am vergangenen Wochenende das Trial Grimmialp durchgeführt. Dieser beliebte Sportevent erstreckt sich im Gebiet Grimmialp zwischen den Alpen «Senggiweid» und «Grimmi» über eine Streckenlänge von zehn Kilometern. Gerade dies ist das gewisse Etwas, welches jedes Jahr auch etliche Gastfahrer aus Deutschland ins Diemtigtal zieht.

Nach dem Europameisterschafts-Finallauf vom letzten Jahr stand im 2016 ein «normales» 2-Tage-Trial auf dem Programm. Für die beiden Schweizerverbände FMS und SAM zählte diese Austragung zur laufenden Schweizermeisterschaft. Den Grossteil der 106 Wettkämpfer machten aber die Gäste und Fahrer mit Tageslizenzen aus. So nahmen erfreulicherweise auch viele jungen Athleten aus der Region teil. Hier ging es nicht um Meisterschaftspunkte, sondern vielmehr um die bessere Rangierung als der Kollege. Die Podestplätze in den sechs Kategorien lagen fest in Westschweizer Händen. Die Niveauunterschiede waren besonders in der stärksten Kategorie «Elite» enorm. So ging der Tagessieg mit lediglich 17 Strafpunkten an Noe Pretalli aus Vicques. Der Zweitplatzierte Brian Alleman wies bereits deren 138 auf.

OK-Präsident Hans Teuscher aus Boltigen durfte mit dem ganzen Ablauf der Veranstaltung sichtlich zufrieden sein. Unser Dank geht an die vielen Helferinnen und Helfer, die Sponsoren, die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer und natürlich auch an Petrus für das bescherte Wetterglück.

Auszug aus der Rangliste:

Kategorie Elite: 1. Noe Pretalli, Vicques; 2. Brian Alleman, Marnand; 3. Valentin Leiser, Courcelon.

Kategorie Expert: 1. Dominique Guillaume, Bessecout; 2. Laurent Daengeli, Cernier; 3. Nick Marder, D-Ofterdingen.

Kategorie Challenge: 1. Thomas Stämpfli, Aeschi; 2. Pascal Quartenoud, Bevaix; 3. Oskar Walthert.

Kategorie Junior: 1. Timothée Sieber; 2. Iwan Moreillon; 3. Jérémie Tellenbach, Courtelary.

Kategorie Open: 1. Hans Zenklusen, Raron; 2. Oliver Liechti, Raches BE; 3. Jacques Aebi, Réclère; 10. Sven Meyer, Horboden; 12. Romano Mani, Zwischenflüh; 13. Simon Spring, Oey.

Kategorie Fun: 1. Marcel Köppel, Guttet; 2. Sven Theler, Raron; 3. Nathan Imboden, Raron; 5. Urs Regez, Schwenden.

Erstellt am: 08.09.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel