Erneuter Podestplatz für Jean-Marc Cottier

Erneuter Podestplatz für Jean-Marc Cottier

Der siegreiche Christof Carigiet, umrahmt vom zweiten Hansbeat Vogler (links) und dem drittplatzierten Jean-Marc Cottier aus Blankenburg.

Der Schweizer Schiesssportverband führt vom 31. August bis 6. September die Schweizermeisterschaften in Thun durch. Und der Blankenburger Jean-Marc Cottier ist seinem Ruf ein weiteres Mal gerecht geworden und hat beim Liegendmatch 300 Meter Sturmgewehr 90 Bronze gewonnen. Damit sicherte er sich vergangenen Montag – nach dem letztjährigen Titelgewinn – wiederum eine Meisterschaftsmedaille.

Knapp war der Ausgang im Einzelwettkampf mit dem Sturmgewehr 90: Der neue Liegendmeister heisst Christof Carigiet und stammt aus dem zürcherischen Embrach. Der frisch gebackene Schweizermeister holte den Titel mit 570 Zählern, lediglich mit einem Punkt Vorsprung auf den Innerschweizer Hansbeat Vogler, der wiederum Jean-Marc Cottier aus Blankenburg um einen winzigen Zähler distanzierte.

Erfreulich sind auch die Resultate der weiteren drei Schützen aus dem Simmental, die sich für den Final qualifiziert hatten: Mit Rang sieben durfte sich Carlo Klossner aus Diemtigen ein Diplom abholen. Edwin Karlen aus Erlenbach erreichte den 22. Rang und Markus Kunz aus Latterbach beendete den Wettkampf auf Rang 41.