Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

24. JU+VE Final 2021 in der Guntelsey

Neun Medaillen für die Berner – je 1× Gold und 1× Bronze fürs Simmental

Am 24. Schweizer JU+VE Final in der Guntelsey erzielten die Berner Nachwuchsschützen und Veteranen zwei goldene, drei silberne und vier bronzene Medaillen.

rating rating rating rating rating
Neun Medaillen für die Berner – je 1× Gold und 1× Bronze fürs Simmental

© Fritz Leuzinger

Von Martin Zahler mit der Bronzemedaille ist man sich in Schützenkreisen der guten Resultate gewohnt.

Am Samstag trafen sich in der Thuner Guntelsey rund 350 Nachwuchsschützen U13 bis U21 und 150 Veteranen (Ü60+) wieder zum gemeinsamen JU+VE Final. Die Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz – in den 14 Kategorien Gewehr 300 m, Pistolen 25 m und erstmals mit den Kleinkaliber Sportschützen Gewehr 50 m – qualifizierten sich in Heimrunden für die Finalteilnahme. Allein schon die Qualifikationslimiten, je nach Kategorie zwischen 186 und 196 Punkten, erforderten von den Teilnehmenden einiges. In der Guntelsey gab es zudem eine Vorrunde – denn nur die zehn Resultathöchsten durften am jeweiligen Meisterfinal der verschiedenen Kategorien teilnehmen. Mit Spannung und fast ungeduldig wurden die Meisterfinals um die Medaillen am Nachmittag erwartet.

Bei den Veteranen Sturmgewehr 57-03 qualifizierte sich Erwin Boss aus Latterbach mit 195.4 Punkten gerade noch als Zehnter für den Meisterfinal. Mit 100.5 Finalpunkten durfte er sich auf dem Podest freudestrahlend die Goldmedaille umhängen lassen.

Der A-Veteranen und Standartgewehrschütze Martin Zahler aus Zweisimmen kam mit 199.1 Punkten als Siebter in den Meisterfinal. Mit 100 Finalpunkten holte er sich aber die Bronzemedaille ins Simmental.

Für die Oberländer Veteranen gab es zum Gold von Erwin Boss erfreulicherweise auch noch Silber für Hanspeter Furer aus Reutigen sowie durch Martin Zahler aus Zweisimmen und Beat Hänni aus Frutigen je eine Bronzemedaille.

Neun Medaillen für die Berner – je 1× Gold und 1× Bronze fürs Simmental

© Fritz Leuzinger

Erwin Boss aus Latterbach erzielte Gold mit seinem aufgerüsteten Sturmgewehr 57-03.

Erstellt am: 04.11.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel