Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300m für Jungschützen und Jugendliche

Niedersimmentaler Medaillensammler holen sich wieder Bronze

Am Samstag, 24. September fand im luzernischen Emmen, im Schützenhaus Hüslenmoos das Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300m für Jungschützen und Jugendliche bei besten Bedingungen statt.

rating rating rating rating rating
Niedersimmentaler Medaillensammler holen sich wieder Bronze

Wieder einmal durften die Jungschützen der Feldschützen Erlenbach-Latterbach mit einer Schweizermeisterschafts-Medaille die Heimreise antreten. Manuel Schmid, Ruedi Bühler (beide stehend), Michael Schmid und Rolf Schütz (kniend) und die beiden Jungschützen-Leiter Pascal Jutzeler (links) und Stefan Streun sind stolz auf ihre Leistung.

Der Altweibersommer hatte sich für die Schützen des Finals der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300m für Jungschützen und Jugendliche noch einmal richtig ins Zeug gelegt und den Nachwuchstalenten perfektes Schiesswetter beschert – helles, nicht allzu starkes, aber auch nicht zu diffuses Licht und eine wahrnehmbare Absenz von Windstössen oder Regengüssen. Viel mehr kann man sich für einen Wettkampf dieses Kalibers wahrlich nicht wünschen.

Abseits der Meteorologie lag alles in den fähigen Händen des OKs und dessen Präsident Walter Meer. Durch ihren Einsatz wurde eine störungsfreie Umsetzung des Finals im luzernischen Emmen im Schützenhaus Hüslenmoos ermöglicht. Meer ist mit dem Einsatz des OKs und der Einsatzteams zufrieden: «Wir konnten den gesamten Anlass ohne grössere Probleme oder Verspätungen durchführen, und dafür danke ich allen Beteiligten.»

Ehrengast und Redner Marcel Schwerzmann, seines Zeichens Luzerner Regierungsrat, hob die Wichtigkeit der Vereine und deren Bestehen hervor, da «der Verein der Ort ist, wo man den Umgang miteinander lernt und sich in Demokratie übt». In Anbetracht des Mitgliederschwunds von Vereinen jeglicher Richtung eine bedeutungsvolle Botschaft.

Die Hauptfiguren des Finals waren jedoch fern der Politik und des OKs zu finden: In der Kategorie Jugendliche (U13–U15) konnte die Schützengesellschaft Stäfa vor der Schützengesellschaft Zürich-Seebach und der Schützengesellschaft Mauren-Berg den Sieg mit 534 Punkten erringen (Zürich-Seebach: 530, Mauren-Berg: 529).

Bei den Jungschützen (U17–U21) gewann der Freie Schiessverein Holderbank vor den Zweitplatzierten, der Schützengesellschaft Höhe Signau sowie den Bronzemedaille-Gewinnern der Feldschützen Erlenbach-Latterbach. Die Podestgewinner erzielten als Gruppe 728, 727 beziehungsweise 726 Punkte. 

Die vier Jungschützen vom Freien Schiessverband Holderbank waren mit hohen Erwartungen zum Final erschienen, den Gesamtsieg ihrer Kategorie hatten sie jedoch nicht erwartet. Vielleicht hatten sie auch etwas Unterstützung: Vier Tage vor dem Final hatten sie ihre neuen Vereinsjacken vom Sponsor erhalten. Gottfried Keller würde sagen, Kleider machen eben doch Leute, aber Schützen wissen: Es braucht eine gehörige Portion Talent. Der SSV gratuliert hiermit allen Siegern des Finals und bedankt sich bei allen Teilnehmern.

Erstellt am: 06.10.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel