Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Trödlermarkt bei den Simmenfällen

Am Freitagmorgen, 12. August wurde der Garten vor dem Hotel Restaurant Simmenfälle zum Trödlermarkt und endete am Abend mit einem kleinen Volksfest. Die «Los Aventureros» spielten zum Tanz. An zehn Ständen wurde von Kunst bis Kitsch, von Brauchbarem bis zum Überzähligen alles angeboten.

rating rating rating rating rating

Trödlermarkt bei den Simmenfällen

/

Der Markt am frühen Morgen.

Prachtvolles Wetter und eine wunderbare Umgebung für den
Trödlermarkt.

Perfekte Märitstimmung.

In der eher ruhigen Zone im Garten des Hotel Restaurants Simmenfälle, rund um den Streichelzoo, ging am letzten Donnerstagabend ein reges Treiben los. Plötzlich wurden Marktstände, ein grosser Grill und Bier vom Fass bereitgestellt. Für einmal sollte der Garten für einen Trödlermarkt vorbereitet werden.

Am Freitagmorgen reisten die ersten Marktfahrer an und belebten die Stände mit Bildern, Schmuck und Uhren, alten Gegenständen und neuem Selbstgestrickten. Zehn vollbepackte Stände warteten um zehn Uhr auf ihre Gäste, auf Käufer. Nicht nur einheimische Handwerker und Händler waren präsent, auch Verkäufer aus dem Seeland und aus dem Oberaargau hatten den Weg an die Lenk gefunden.

Der Hochnebel verzog sich und die Anlage vom Hotel Simmenfälle zeigte sich von der besten Seite. Gegen Mittag kam Leben in die Gegend, die Gäste verweilten nicht nur im Restaurant, sie flanierten durch die Stände und die «Märit-Atmosphäre» war perfekt. Die Idee der Eigentümer und des Gastwirtes Thuri Trachsel, den Hotel- und Restaurantbetrieb zu beleben, konnte umgesetzt werden.

Erstaunlich war die Vielfalt der ausgestellten Gegenstände. Gebrannte Hölzer Karaffen für gebrannte Wasser, Bilder von einheimischen Kühen und amerikanischen Bisons, Töpfe und Gegenstände aus Grossvaters Zeiten, alte Tücher und neu geschaffene kleine Geschenke wurden an den Ständen liebevoll präsentiert. Schön war, dass viele Gäste mit einem Paket, einer Kuhglocke, einem alten Topf oder mit einer eingerahmten «Saanengeiss» von dannen zogen.

Mit Musik der «Los Aventureros» wurde der Abend belebt und der kleine Trödlermarkt wurde zu einem Sommerfest bei den Simmenfällen. Das Wetter spielte mit und die Organisatoren hatten den Betrieb im Griff. Eine geglückte Belebung der Restaurations-Szene an der Lenk.

Erstellt am: 16.08.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel