Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Oberaargauisches Schwingfest in St. Urban

Beeindruckender Auftritt von Patrick Gobeli

Mit einem Brienzer rückwärts besiegte Kilian von Weissenfluh am letzten Samstag, 4. Juni in St. Urban Severin Schwander und realisierte damit seinen dritten Kranzfestsieg. Patrick Gobeli und Peter Beer erkämpften sich am Oberaargauischen den Kranz.

rating rating rating rating rating
Beeindruckender Auftritt von Patrick Gobeli

© Barbara Loosli

Peter Beer aus Oey stellte im zweiten Gang gegen Dario Schafroth.

Mit Siegen gegen den Eidgenossen Patrick Schenk und der grossen Emmentaler Nachwuchshoffnung Lars Zaugg startete «Pädu» Gobeli souverän in den Wettkampf. Gegen den Zwei-Meter-Hünen Severin Schwander zeigte der Obersimmentaler ebenfalls eine bewundernswerte Leistung. Mit enormem Kampfeswillen und guter technischer Arbeit machte Gobeli die körperliche Unterlegenheit mehr als wett. Mehrmals brachte er den Mittelländer an den Rand einer Niederlage, bevor der Kampf ohne Resultat abgebrochen werden musste.

Nach zwei weiteren Siegen gegen Dominik Zangger und Roman Sommer war Patrick Gobeli nach fünf Gängen im absoluten Spitzenfeld klassiert. Dadurch wurde Patrick Gobeli im sechsten Gang gegen Matthias Aeschbacher nochmals hart eingeteilt. Bei Aeschbacher ging es ausserdem noch darum, bei einer allfälligen Maximalnote sich im geteilten ersten Rang zu klassieren. Unerschrocken griff «Pädu» den auf dem Papier sicher höher eingestuften Emmentaler an und hatte dabei sogar eine gute Gewinnchance. Leider musste er kurz vor Gangende das bessere Ende seinem Gegner überlassen. Trotz der Niederlage klassierte er sich noch im ausgezeichneten fünften Rang.

Ende gut, alles gut

Obwohl Peter Beer am Morgen einige Startschwierigkeiten hatte, erkämpfte er sich schliesslich doch seinen zweiten Saisonkranz. Nach einer Niederlage gegen Roman Sommer und einem gestellten Gang gegen Dario Schafroth befand er sich nach dem Anschwingen schon arg im Zugzwang. Mit grossem technischem Können und viel Selbstvertrauen setzte der Diemtigtaler zu einer eindrücklichen Aufholjagd an. Mit Siegen gegen Ivan Rohrbach, Jaime Marti, Fabian Mosimann und Etienne Burger sicherte sich Peter Beer im achten Rang den verdienten Kranzgewinn.

Mit Marcel Wenger hatte ein weiterer Schwinger aus dem Simmental die Chance, um den Kranz zu kämpfen. Nach drei Siegen, einem gestellten Gang und der Niederlage gegen Florian Gnägi wurde er im sechsten Gang mit Lukas Jäggi eingeteilt. Leider neutralisierten sich die beiden Schwinger gegenseitig, was beiden das begehrte Eichenlaub kostete.

Mit je drei Siegen und drei Niederlagen dürfen mit Sämi Wampfler und Oliver Wittwer zwei weitere Diemtigtaler Schwinger mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Beeindruckender Auftritt von Patrick Gobeli

© Barbara Loosli

Der Simmentaler Patrick Gobeli bezwang im 2. Gang den Emmentaler Lars Zaugg.

Erstellt am: 10.06.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel