Ein wunderschöner Jungschwinger Tag an der Lenk

Am Samstag, 3. Juni fanden sich 298 Schwinger beim Schulhaus Lenk ein, um die Besten zu finden. Der Schwingclub Lenk und Umgebung hatte fünf Plätze auf dem Sportplatz bereit gemacht. Für viele Jungschwinger war es eine Premiere, bei einem Wettkampf zu schwingen.

Ein wunderschöner Jungschwinger Tag an der Lenk

Standen für den Schwingclub Lenk und Umgebung im Einsatz (hinten): Joel Aregger (2008), Peter Aegerter (2010), Gian Weiss (2012), Silas Aregger (2010), Kilian Tauss (2010), Renato Perren (2015). Vorne : Nino Moor (2015), Livio Pfister (2014), Lukas Bühler (2015).

Der Schwingclub Lenk und Umgebung hatte alles perfekt organisiert. Sodass die 298 Nachwuchsschwinger beste Bedingungen vorfanden. Der Schwingclub Niedersimmental durfte sich über vier Zweige für Leandro Erb (2014), Nevio Neukomm (2009), Elias Messerli (2008) und Manuel Aegerter (2009) freuen. Für den technischen Leiter der Jungschwinger, Ueli Moor und sein Team war es ein ganz besonderer Tag. Hatten doch einige Jungschwinger ihren ersten Wettkampf. «Ich bin sehr zufrieden mit meinen Jungs. Ich sagte ihnen, sie sollen wie im Training schwingen. Am Anfang waren sie doch recht nervös, dies legte sich dann allerdings», so Moor.

Jedes Jahr wird der Jungschwingertag an der Lenk durchgeführt. Und ein Ziel hat man dabei noch: «Es wäre schön, wenn wir noch mehr Junge für das Schwingen begeistern könnten. Wir trainieren in St. Stephan jeden Donnerstag im Schwingkeller», liess Moor wissen.