Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Simmentaler Nachwuchsschwinger mit schönen Erfolgen

In Riggisberg wurde am letzten Sonntag anstelle des Mittelländischen Schwingfestes ein Nachwuchsschwingertag organisiert. Dabei zeigten die Nachwuchshoffnungen aus dem Simmental starke Leistungen.

rating rating rating rating rating
Simmentaler Nachwuchsschwinger mit schönen Erfolgen

© Barbara Loosli

Simon Stucki (Jg. 2005) vom Horboden stellte beim Mittelländischen Schwingfest in Riggisberg gegen Jonas Wüthrich aus dem Trub.

Die Talente der Jahrgänge 2001/02/03 zeigten angriffige, technisch hochstehende Arbeit. Als überlegener Sieger stand am Ende der Habstetter Adrian Walther da, der im Schlussgang Matthieu Burger mit einem Lätz bezwingen konnte.

In blendender Verfassung zeigte sich der Oberwiler Michael Heim, der sich im ausgezeichneten fünften Rang klassieren konnte. Heim startete mit einem Sieg gegen Marco Wiedmer, musste jedoch im zweiten Gang die Überlegenheit des Oberaargauer Kranzschwingers Lukas Tschumi anerkennen.

Nach einem Sieg gegen David Isch wurden die Punkte mit Lukas Zbinden geteilt. Die zwei Siege im Ausstich gegen Fabian Aebersold und Levin Imboden brachten das Glanzresultat.

Auf Selektionskurs

In den drei Kategorien der Jahrgänge 2004/05/06 kämpften die Nachwuchsschwinger um wichtige Selektionspunkte für den in diesem Jahr stattfindenden Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Schwarzenburg. In der Kategorie des Jahrganges 2006 reihte sich Nico Blum aus Därstetten unter die Zweiggewinner. Mit Siegen gegen Jonas Jordi, Noah Vogler und Adrian Gerber sowie zwei gestellten Gängen gegen Nick Wyss und Mika Schüpbach und einer Niederlage gegen Flurin Eymann klassierte sich Nico Blum im siebten Rang. Durch die Niederlage im sechsten Gang verfehlte André Meier aus Erlenbach den gewünschten Zweiggewinn nur knapp. Mit je drei Siegen und drei gestellten Gängen eroberte sich der Diemtigtaler Simon Stucki den Zweig im fünften Rang. Mit Jonas Röthlisberger gewann ein weiterer Simmentaler Nachwuchsschwinger die begehrte Auszeichnung. Die drei Siege und drei Niederlagen reichten gerade noch zum letzten zweigberechtigten Schlussrang.

Erstellt am: 15.05.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel