Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Einweihung Wasserkraftwerk Augand

/

© Michael Schinnerling

Roland Schindler von der Energie Thun AG und Robert Itschner, CEO BKW, eröffneten am Freitag, 8. September 2023 die zweite Turbine.

© Michael Schinnerling

Thomas Richli, Präsident des Verwaltungrats Kraftwerk Augand AG freute sich das nun eröffnet werden konnte.

© Michael Schinnerling

Robert Itschner, CEO BKW liess die Besucher schmunzeln, beim Berichten von was alles hinter den Kulissen ablief.

© Michael Schinnerling

Regula Schild Projektleitung bei Sigmaplan AG erklärte das der Fischaufstieg mit Vertical Slot Fischpass von den Abmessungen auf die Leitfischart Seeforelle und die Geschwindigkeiten auf die Barbe ausgelegt. Der Vertikalrechen mit 10 mm lichtem Stababstand schützt auch kleine Fische wirkungsvoll.

© Michael Schinnerling

Die rund 25 Tonnen schwere Kaplan-Turbine, wurde am Freitag offiziell gestartet.

© M.S.S.1963

Das Wasserkraftwerk Augand liefert nun Strom für 7700 Haushalte.
Weitere Bildergalerien