Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

SIMMENTAL ZEITUNG - Berner Oberland

Im August 2020 antwortete der Saaner Gemeindepräsident Toni von Grünigen auf Anfrage noch klipp und klar: «Von der Planung einer zweiten Rega-Basis kann derzeit keine Rede sein.» Nun liegt in seiner Gemeindeverwaltung ein Baugesuch auf, nach dem eine Rettungsbasis für Helikopter im 24-Stunden-Betrieb entstehen soll. Darin enthalten ein «Unterstützungsschreiben» der Gemeinde Saanen aus dem Februar 2020 betitelt mit «Rega Basis» – verfasst von Toni von Grünigen und Gemeindeverwalter Thomas Bollmann.mehr...

Berner Oberland

Autofahren mit 17 Jahren

Jugendliche dürfen seit Jahresbeginn mit 17 Jahren in Begleitung Autofahren. Voraussetzung dafür ist der Besitz des Lernfahrausweises (Kategorie B) nach der bestandenen Theorieprüfung. Neu gilt ab diesem Jahr eine Lernphase von zwölf Monaten.mehr...

Andreas Wiedmer ist der neue Leiter Betrieb und Technik der Niesenbahn AG. Er ist Seilbahnfachmann mit eidgenössischen Fachausweis und ersetzt Hansueli Mani, welcher von Dezember 2009 bis im Februar 2019 als Leiter Technik und Bahnbetrieb angestellt war. Er tritt seine Stelle bei der Niesenbahn AG am 1. Mai 2021 an. Nebst der Sicherstellung des Bahnbetriebs und der Leitung des Bahnteams wird er auch für die Erneuerungsvorhaben bei der Niesenbahn AG zuständig sein.mehr...

Am 17. Januar 2021 hat sich in Gstaad eine Lawine gelöst und drei Skifahrer mitgerissen. Ein Mann war in den Schneemassen vermisst und konnte schliesslich im Zuge einer Suche durch die Rettunskräfte geborgen werden. Er wurde in kritischem Zustand ins Spital gebracht, wo er kurze Zeit später verstarb. Die beiden anderen Männer wurden ebenfalls ins Spital gebracht.mehr...

Interessante Artikel