Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

SIMMENTAL ZEITUNG - Oberwil

Rund um das Leben auf der Alp hat das Radio SRF1 Berichte gebracht. Der beliebte Nachtclubmoderator Ralph Wicki stellte sich der Herausforderung, Älpler zu sein: Jeden Tag hat uns das Radio mit auf die Reise genommen, um uns das Leben auf der Alp Morgeten oberhalb Oberwil miterleben zu lassen.mehr...

Am Montagnachmittag, 6. September, ging kurz nach 14.25 Uhr bei der Kantonspolizei Bern die Meldung über einen Verkehrsunfall im Simmental ein. Der Unfall ereignete sich auf der Hauptstrasse zwischen Boltigen und Oberwil im Bereich Steini.mehr...

Für einmal standen für die Gemeinde Oberwil, als Veranstalterin der diesjährigen Bundesfeier, nicht die klassischen Corona-Verhaltensregeln im Zentrum – sondern das Wetter. In den vergangenen Jahren war es jeweils problemlos möglich, die Bundesfeier am 31. Juli unter freiem Himmel auf dem Schulhausplatz durchzuführen. Anders war es heuer. Die Regenprognose für ab 19 Uhr gab den Ausschlag, die Festlichkeiten in der Turnhalle abzuhalten.mehr...

Beobachtungen haben gezeigt, dass das Kreuz auf dem Kirchenturm in Oberwil immer wie schiefer wurde. Nach einer Begutachtung mit der Drohne wurde entschieden, das Kreuz aus Sicherheitsgründen vorübergehend zu demontieren.mehr...

«Wenn das Weizenkorn, das in die Erde fällt, nicht stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, trägt es viel Frucht»; mit diesem Wort aus dem 12. Kapitel des Johannes-Evangeliums begann und endete der aussergewöhnliche Gottesdienst am Palmsonntag in der reformierten Kirche von Oberwil. Die Rahmen-Erzählung war schon Teil des Programms, das Pfarrerin Alexia Zeller und Prädikantin Hilde Teuscher zusammen mit einer Reihe von Künstlern zusammengestellt hatten. Allesamt Künstler, die dem traditionsreichen Ort tief verbunden sind. Olga Aegerter ist darunter, die Oberwiler Malerin, Sabine Zahler, Floristin und ebenfalls Malerin, und Salomé Bäumlin, Designerin und Objektkünstlerin.mehr...

Interessante Artikel