Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

FS Erlenbach-Latterbach

Der Schwingerkönig ehrt die Nachwuchsschützen

rating rating rating rating rating
Der Schwingerkönig ehrt die Nachwuchsschützen

Unsere Nachwuchsschützen konnten ihre gute Form auch im Herbst noch ausspielen. Ende Oktober konnten fünf am schweizerischen JU+VE-Final in der Guntelsey teilnehmen. In zwei Ablösungen am Morgen schossen alle gute Resultate, wobei es Carlo Klossner als dritter mit 185 Punkten in den Meisterfinal der besten acht schaffte. Nach dem Mittagessen hiess es für ihn nochmals volle Konzentration für den kommandierten Meisterfinal. Es lief Carlo nicht ganz wunschgemäss in den zehn Einzelschüssen. Sehr gute Treffer wechselten ab mit weniger guten. Am Ende büsste Carlo einen Rang ein und wurde undankbarer vierter. Siegerin wurde Vanessa Hofstetter, welche mit Passen 95/95/96 an diesem Tag eine Klasse für sich war.

Anschliessend fanden sich die elf besten Jung-+Alt-Gruppen vom Oberland für ihren Final ein. Mit gleich zwei Gruppen, auf den Rängen zwei und drei, waren wir auch da am stärksten vertreten. Also durften wir uns auch hier gute Chancen ausrechnen. Nicht zu Unrecht, wie sich herausstellte. Die Gruppe «Stockhorn» mit den Schützen Erwin Boss, Carlo Klossner und Rolf Schütz schossen mit 278 Punkten gleichviel wie die Silbermedaillengewinner. Weil diese aber mit Standartgewehren schossen und keinen Punktezuschlag erhielten, mussten wir uns mit der Bronzemedaille zufrieden geben. Wie knapp dieser Final ausfiel, musste auch unsere zweite Gruppe «Thalent» erfahren. Mit nur zwei Punkten weniger, schlossen sie diesen Final auf Rang sieben ab. Die Gruppenzusammenstellung mit zwei Junioren und einem Veteran hat sich für uns ausbezahlt.

Am Samstag, 19. November fand in der Schützenstube Brünnlisau, bei einem schmackhaften Nachtessen, das Absenden vom Ausschiesset und der Jahresmeisterschaft statt. Weil das Schiessjahr 2011 ganz im Zeichen der Nachwuchsschützen stand, liess sich Nachwuchsleiter Manfred Wyssmüller, in seinem letzten Jahr, etwas Besonderes einfallen.

Die Überraschung war gross, als Schwingerkönig Kilian Wenger unter grossem Applaus die Schützenstube betrat, um die Nachwuchsschützen zu ehren und ihnen die Medaillen umzuhängen! Über mangelnde Arbeit konnte sich Kilian gewiss nicht beklagen! So durfte er den Doppelsieg von Angela Jukic und Carlo Kloster am Feldschiessen (beide Jg. 95 und 71 Punkte) ebenso auszeichnen, wie die Kantonalmeister und Bronzemedaillengewinner der Bernischen Gruppenmeisterschaft. Gefolgt vom Oberländischen Nachwuchskönig Rolf Schütz mit 97 Punkten und dem Vize- Jungschützenkönig Stefan Streun. Carlo Klossner konnte den Titel von Iris Wyssmüller vom Vorjahr verteidigen und wurde U16 Kantonalmeister im Feld D!

Der Saisonhöhepunkt bildete aber ganz klar die Finalteilnahme mit zwei Gruppen am schweizerischen GM-Final in Zürich. Mit dem Gewinn des Vize-Schweizermeister-Titels unserer ersten Gruppe und Rang 13 der zweiten Gruppe wurde die Saison perfekt! Diese Silbermedaille wird in die Geschichte eingehen, ist sie doch die erste schweizerische GM-Medaille im 174-jährigen Vereinsbestehen!

Nun sind die Erlenbach-Latterbach-Nachwuchsschützen auch auf nationaler Ebene an der Spitze angekommen! Die Jahresmeisterschaft gewann Carlo Klossner vor Angela Jukic und Ruedi Bühler.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieser hervorragenden Resultate beigetragen haben und Kilian Wenger für seinen Besuch bei uns!

In der Jahresmeisterschaft der Aktiven fand das Duell um den Sieg auch in diesem Jahr seinen Fortgang. Diesmal behauptete sich Erwin Boss an der Spitze vor Vorjahressieger Bruno Wyssmüller und dem überraschenden Simon Isler.

Bester Stgw. 57 Schütze war Ueli von Niederhäusern und Roger Stucki konnte den Vorjahressieg im Feld A wiederholen.

Ausschiessetmeister wurde Edwin Karlen vor Erwin Boss und Stefan Stucki.

Den Saustich gewann Hanspeter Bühler vor Edwin Karlen und Erwin Boss. Alle Schützen durften sich an den traditionell schön hergerichteten, reichhaltigen Fleischpreisen freuen! Die hintere Hamme im Schätzspiel gewann Michael Kämpf.

Im End-Cup siegte Stefan Stucki gefolgt von Fritz Kunz und Roger Stucki.

Das Sie+Er-Schiessen entschieden Kathrin und Manfred Wyssmüller für sich, vor dem Duo Angela Jukic/Martin Schläppi und Ana Jukic/Mario Wyssmüller.

Der Schwingerkönig ehrt die Nachwuchsschützen
Der Schwingerkönig ehrt die Nachwuchsschützen

Erstellt am: 01.12.2011

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel