Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Verein Alpwirtschaft Bern

Erfreut und positiv gestimmt

Die diesjährige Hauptversammlung des Verein Alpwirtschaft Bern wurde gemeinsam mit der Generalversammlung der Markenorganisation CasAlp am Donnerstag, 28. März, in Thun durchgeführt. Beide Anlässe gingen speditiv und zügig über die Bühne. Höhepunkt waren die Älpler- und Sennenehrungen.

rating rating rating rating rating
Erfreut und positiv gestimmt

© Michael Schinnerling

Bei der Alptaxation bekamen von der Alpgenossenschaft Fromatt Zweisimmen, Bruno und Tina Durand, Edwin und Veronika Griessen, Walter sowie Walter sen. Schläppi und Ernst Niederhauser eine Urkunde überreicht.

«Im Nationalrat wurde in der Frühlingssession die landwirtschaftliche Seite erfreulicherweise deutlich gestärkt. Aktuell beschäftigt uns die Biodiversitätsinitiative stark. Diese will, dass grosse Flächen zusätzlich für die Biodiversität ausgeschieden werden müssten», begann der Präsident des Vereins Alpwirtschaft Bern, Ernst Wandfluh. Er schnitt noch die Wasserknappheit, fehlendes Alppersonal und die Präsenz von Grossraubtieren an. Eine grosse Freude waren die Alptaxationen. «Wir dürfen Urkunden für zwei sehr gepflegte Alpen überreichen. Die Alpwirtschaft wird mit Herzblut und mit sehr viel Hingabe gepflegt. Das ist unsere Tradition und unser Kulturgut. Es macht mich sehr stolz, vom Alpwirtschaftlichen Verein Bern Präsident sein zu dürfen», schloss Wandfluh.

Ehrungen bei der Alptaxation

Geehrt wurden die Alpgenossenschaft Fromatt, Zweisimmen: Bruno und Tina Durand, Edwin und Veronika Griessen, Walter Schläppi, Walter und Ernst Niederhauser. Und die Alp Vorder Trüttlisberg, Lauenen b. Gstaad von Hanspeter Würsten.

Die Alptaxation von Alpbetrieben durch den SAV möchte damit gut geführte Alpbetriebe in der Öffentlichkeit bekannt machen. Die Eigentümer bzw. Bewirtschaftenden sollen damit für ihre Arbeit und ihren Einsatz belohnt werden.

Erstellt am: 07.04.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel