Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kaderselektionen von Swiss-Ski: Franjo von Allmen neu im Nationalkader

Die Kaderselektionen von Swiss-Ski sind in den letzten Wochen veröffentlicht worden – und eine ganze Reihe von Simmentaler Athleten dürfen sich über eine Heraufstufung in eine erste oder höhere Kaderstufe freuen.

rating rating rating rating rating

Swiss-Ski Kaderselektionen 2024/25

/

© ROSMARIE KNUTTI PHOTOGRAPHY

Franjo von Allmen - Nationalmannschaft

© Armin Berger

Joscha Burkhalter - A-Kader

© Swiss Ski

Gil Martin - A-Kader

© Armin Berger

NoémieWiedmer - A-Kader

© Armin Berger

Fabienne Wenger - B-Kader

Den Sprung an die Kaderspitze, die Stufe Nationalmannschaft, gelang dabei erstmals dem Boltiger Franjo von Allmen, der in der vorigen Saison noch im B-Kader war und durch starke Weltcup-Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte – auch in den nationalen Medien.

Ihre Kaderstufe Nationalmannschaft behalten hat auch die Lenkerin Joana Hählen, die sich Ende Januar in Cortina d’Ampezzo verletzte und ihr Comeback in der vergangenen Saison noch nicht starten konnte.

Die 17-jährige Diemtigtalerin Fabienne Wenger übersprang eine Kaderstufe und wird in der kommenden Saison bei den Alpin-Damen dem B-Kader angehören.

Bei den Alpin-Herren konnten Livio Hiltbrand (Weissenburg) und Lars Rösti (St. Stephan) ihren B-Kader-Status erhalten. Einen Aufstieg vom C- ins B-Kader gelang dem Diemtigtaler Delio Kunz. Sein Bruder Florian Kunz wird auch zukünftig im C-Kader bleiben.

Joscha Burkhalter zurück im A-Kader

Im Biathlon gelang dem Zweisimmner Joscha Burkhalter die Rückkehr ins A-Kader, nachdem er in der abgelaufenen Saison dem B-Kader angehörte.

Keinem nationalen Kader wird in der kommenden Saison hingegen Susi Meinen aus Boltigen angehören.

Snowboard-, Skicross und Freestyle

Einen grossen Sprung macht Noémie Wiedmer aus Oey, die nach dem Gewinn der Europacup-Gesamtwertung und dem damit verbundenen Fixstartplatz im Weltcup nun direkt ins A-Kader der Snowboardcrosser einsteigt. Doch auch im Skicross gibt es Erfreuliches: Der Weissenburger Gil Martin steigt vom B- ins A-Kader auf.

Trotz langer Verletzungspause behält die für den SST Diemtigtal startende Andrina Salis ihren A-Kader-Status im Bereich Snowboard-Freestyle.

Die Redaktion wünscht allen Athletinnen und Athleten ein gutes Sommertraining und viel Erfolg in der nächsten Saison!

Erstellt am: 06.05.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel