Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Neues Patent für Skiliftbügel angemeldet

Seit diesem Winter läuft bei den beiden Skiliften in den Mauren ein Grossprojekt: Das Anbügeln mit konventionellen Bügeln soll auf GPS-gesteuerte Bügel umgestellt werden.

rating rating rating rating rating

Dieses bis heute geheim gehaltene Projekt unter dem Decknamen «NERUAM» wird von der Sportschule Magglingen und Swiss Ski (betr. Mensch), der ETH Zürich (Technik) sowie der HSG St Gallen (Finanzen) begleitet. Aus konkurrenztechnischen Gründen kann leider hier nicht auf weitere Details eingegangen werden.

Die GPS-gesteuerten Bügel an der Lenk sind weltweit ein Novum und wurden bereits beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum in Bern zum Patent angemeldet. Die diesbezügliche Registration steht noch aus, sollte aber demnächst eintreffen. Ein Prototyp dieser neuen Bügel wird am nächsten Montag um 10.30 Uhr bei der Talstation Mauren vorgeführt. Da kein Schnee mehr in den Mauren liegt, werden der Anbügelplatz sowie die ersten fünfzig Meter des Trasses künstlich beschneit. Der einzige Nachteil dieser neuen Bügelsorte ist: Die weit über die Landesgrenze hinaus beliebten und aufgeweckten Bügelgeberinnen und Bügelgeber müssten dann abgeschafft werden! Es würde aber keine sogenannten Härtefälle geben. Diese Personen könnten problemlos umgeschult und in den bahneigenen Bergrestaurants eingesetzt werden. Nichtsdestotrotz! Die Organisatoren freuen sich schon heute auf einen Grossaufmarsch am nächsten Montag ab 10.30 Uhr im Festzelt und der Talstation des Skiliftes in den Mauren, dem Eldorado der Skilift-Anbüglerinnen und Anbügler.

Erstellt am: 01.04.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel