Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schweizermeisterschaften U18 und U21 in Zinal

Fabienne Wenger holt Doppelgold

Am 20. März 2024 fanden in Zinal die Junioren-Schweizermeisterschaften U18 & U21 in der Abfahrt statt. Dabei holte Fabienne Wenger (SST Diemtigtal) Doppelgold und Niklas Trummer (SC Adelboden) Bronze.

rating rating rating rating rating
Fabienne Wenger holt Doppelgold

Fabienne Wenger (SST Diemtigtal) erreicht Doppelgold bei den Schweizermeisterschaften in der Abfahrt, hier auf dem Podest der U21 mit links Alina Willi (2. Rang) und Justine Herzog (3. Rang).

Der Skiort in Zinal ist bereits mehrere Jahre ein «gutes Pflaster» für den Berner Oberländischen Skiverband (BOSV), da dort schon mehrere Athleteninnen und Athleten für unseren Verband Medaillen gewonnen haben. Bei den Damen gab’ es weder bei der Altersklasse U21 noch bei den U18 einen Weg an der Diemtigtalerin Fabienne Wenger vorbei. Mit knapp einer Sekunde Vorsprung verwies die 17-jährige des SST Diemtigtal die Konkurrenz auf die übrigen Plätze und gewann auch die FISAbfahrt.

Den Grundstein zum Gewinn beider Junioren Schweizermeistertitel legte Wenger bereits im oberen Teil der Strecke, wo die Diemtigtalerin bereits mit knapp einer halben Sekunde vor dem Rest des Feldes lag. Zweitschnellste Berner Oberländerin war Dania Allenbach (SC Turbach-Bissen) als starke Fünfte (U18) resp. Sechste (U21). Das BOSV-Trio in den Top 10 (U21) rundete Sue Piller (SC Schönried) auf dem ausgezeichneten 9. Rang ab.

Bei den Herren U21 zeigte der Berner Oberländer Techniker Niklas Trummer (SC Adelboden), dass er auch «schnell» Ski fahren kann. Als einziger Oberländer in den Top 10 klassierte sich Niklas auf Rang drei und gewann somit verdient Bronze. Bei den Herren U18 ging das Berner Oberland heuer leer aus. Trotzdem finden sich hier vier BeO-Athleten in den Top 10. Orell Meyer (SAK Hasliutal Brienz) verpasste als Vierter Bronze um lediglich 2 Hundertstel. Sechster wurde Lorin Ritschard (SC Adelboden) und das Duo Toru Kusano (SC Turbach Bissen) und Sandro Brunner (SC Grindelwald) belegten die Ränge sieben und neun.

Erstellt am: 22.03.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel