Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

«Potz-Volksmusig» – ein Konzert in der reformierten Kirche Zweisimmen

Das Mädchen aus Schaffhausen

Am Freitagabend, 22. März spielte der schweizweit bekannte Alphorn-Star Lisa Stoll in der reformierten Kirche in Zweisimmen mit einheimischen Musikern.

rating rating rating rating rating
Das Mädchen aus Schaffhausen

Lisa Stoll mit den einheimischen Musiker-Kollegen Jürg Knutti, Stefan Lobsiger, Markus Dubi, Etienne Aegerter, Gyorgi Spasov, Philippe Chevalier, Stefan Karnusian und Hansruedi König in der reformierten Kirche Zweisimmen.

Zuerst einmal: Es musste niemand vor lauter Langeweile die Sponsorenliste studieren. Obwohl auch die sehenswert war. Hansruedi König, der enthusiastische Veranstalter, hat sein Ziel erreicht: Er hat uns Simmentalern ein wunderschönes Konzert organisiert. Selbst Gottfried Aegler (92), Musiker und pensionierter Klarinetten- und Saxofonlehrer aus Erlenbach, wollte es sich nicht entgehen lassen und sass in der vordersten Reihe.

Lisa Stoll hat die vielen Kurven das Simmental hoch nicht gescheut, um uns mit ihrer Gegenwart zu beehren und unsere einheimischen Musiker zu motivieren, ihr Bestes zu geben. Schon ab dem ersten Stück wurde klar: Das Alphorn ist vielseitiger, als man denkt. Es tönte einmal wie Trompete, dann wie Oboe oder Klarinette und mit der humorvollen Lisa wie ein Traktor. Den bewegendsten Moment des Konzertes aber erreichte sie mit der Stelle, bei der sie singend in das Alphorn geblasen hat und damit durch Resonanz alleine mehrstimmig klang.

Erdiger, magischer Alphornklang

Auch sonst hat der erdige, magische Klang, den ein Alphorn-Chor typischerweise hat, das Publikum in wundervollen Klangbädern schwelgen lassen. Es waren Duo mit Handorgel- und Bassbegleitung, Trio und Quartett angerichtet, gewürzt mit reinen Blechblasquartetten. Das schmeckte!

Neben Lisa hat auch Gyorgi Spasov mit seiner Virtuosität geglänzt. Mit Lisa zusammen produzierte er eine rasante Klangfülle, die einem staunen liess.

Erstellt am: 31.03.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel