Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Bergbahnen Destination Gstaad

Rückbau Sesselbahn Ried-Lengebrand

Die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) geben mit Freude den Beginn des Rückbaus der Sesselbahn Ried-Lengebrand bekannt. Nach einem ausführlichen Genehmigungsverfahren hat die BDG nun endgültig die Erlaubnis erhalten, mit diesem Projekt zu starten.

rating rating rating rating rating
Rückbau Sesselbahn Ried-Lengebrand

«Mit doch etwas Wehmut wurde die erste Stütze zu Fall gebracht», so Jannik Sager. Anna Kolly (CSD-Umweltbaubegleitung), Jannik Sager (Projektleiter der BDG), Marc Zumbrunnen (Rückbau Fundamente), Flavio Schopfer (Rückbau Stützen).

Bereits im Juni 2022 stellte die BDG den Antrag für den Rückbau der Sesselbahn beim Kanton. Nach intensiven Gesprächen und zahlreichen Auflagen wurde das Verfahren Anfang März 2024 genehmigt. Selbst bei einem vergleichsweise kleinen Projekt wie diesem war der bürokratische Aufwand erheblich und führte zu signifikanten Verzögerungen.

«Wir führen den Rückbau in Etappen durch, um die wildlebenden Vögel und anderen Wildtiere während ihrer Fortpflanzungszeit nicht zu stören. Aus diesem Grund werden die Arbeiten nur zu bestimmten Zeiten durchgeführt», kommentiert Jannik Sager, Projektleiter der Bergbahnen Destination Gstaad AG.

In einem ersten Schritt werden die Stützen grösstenteils mithilfe von Hubschraubern entfernt. Anschliessend werden die Fundamente abgetragen und fachgerecht entsorgt. Aufgrund von Zinkbelastungen im umliegenden Erdreich werden die Böden entsprechend behandelt und durch unbelasteten Boden ersetzt.

Die Bergbahnen Destination Gstaad AG sind bestrebt, dieses Projekt mit der gleichen Sorgfalt und Professionalität abzuschliessen, die sie auch bei der Neugestaltung neuer Projekte an den Tag legen.

Erstellt am: 05.04.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel