Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Regionaler Naturpark und Diemtigtal Tourismus

Norbert Schmid wird neuer Geschäftsführer

Norbert Schmid löst Peter Knutti als Geschäftsführer des Regionalen Naturparks Diemtigtal und Diemtigtal Tourismus ab.

rating rating rating rating rating
Norbert Schmid wird neuer Geschäftsführer

Norbert Schmid, ab August 2015 Geschäftsführer beim Naturpark Diemtigtal und Diemtigtal Tourismus

Peter Knutti gibt sein Amt als Geschäftsführer des Regionalen Naturparks Diemtigtal und Diemtigtal Tourismus ab. Durch den Zusammenschluss des Naturparks mit Diemtigtal Tourismus wurde sein Aufgabengebiet entsprechend erweitert. In der Tourismussparte fühlte er sich aber nie wohl.

Sein Nachfolger bringt genau diese Fähigkeiten mit. Norbert Schmid ist gelernter Touristiker und hat auch Erfahrungen als Geschäftsführer. Er ist seit 2006 wohnhaft in Spiez und kam mit dem Erholungsgebiet Diemtigtal immer wieder in Berührung, sei es als Skifahrer, Biker oder Spaziergänger. «Besonders gut gefallen haben mir das Tal und seine Natur auf ausgedehnten Jogging-Touren, auf denen ich mich mehr als einmal verlaufen habe», meinte er mit einem Schmunzeln.

Er freut sich auf seine neue Aufgabe: «Die Menschen im Tal kenne ich noch nicht. Umso mehr freue ich mich, ab August zusammen mit einem Team, mit Partnern und mit der Bevölkerung an einer nachhaltigen Zukunft des Diemtigtals mitzuarbeiten.»

Norbert Schmid arbeitet noch bis Ende Juli als Marketing-Leiter beim Schweizerischen Freilichtmuseum Ballenberg. Seine Arbeit begann er vor 10 Jahren. Seit Januar 2012 ist er auch Mitglied der Ballenberg-Geschäftsleitung.

Davor war Norbert Schmid in der Privatwirtschaft tätig. Bei der Firma GHS Automation AG in Schwarzenburg arbeitete er als Kommunikations-Verantwortlicher und leitete die Werbung und Verkaufsförderung.

Davor war er längere Zeit im Tourismus tätig. Nach dem Gymnasium besuchte er die Schweizerische Tourismusfachschule in Siders und bildete sich danach laufend weiter. Er erwarb das Diplom als Eidg. dipl. Marketingplaner und ist Betriebsökonom FH.

Überzeugt haben Norbert Schmid die involvierten Personen im Bewerbungsprozess: «Sie hinterliessen bei mir allesamt einen symphatischen und kompetenten Eindruck». Seine neue Stelle tritt er auf anfangs August an: «Ich freue mich auf das Tal und die Menschen».

Erstellt am: 07.05.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel