Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Zwei neue Leitende Ärzte für das Spital Zweisimmen

Mit Dr. med. Alexander Radke für die Chirurgie und Dr. med. Ulrich Junghan für das Ambulatorium des Psychiatrischen Dienstes hat die Spital STS AG für den Standort Zweisimmen zwei neue Leitende Ärzte verpflichtet. Seit dem 1. Juli 2013 sind sie im Spital Zweisimmen tätig.

rating rating rating rating rating

Dr. med. Alexander Radke ist deutscher Staatsbürger und hat in Aachen (D) an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Humanmedizin studiert. Nach Abschluss des Studiums begann er seine Assistenzarztzeit in der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie des Universitätsklinikums. Fortgesetzt hat er seine Ausbildung nach einem Auslandsaufenthalt im Sushma Koirala Memorial Hospital in Nepal im Rahmen eines Interplast Germany-Einsatzes in Limburg a. d. Lahn (D) und Wiesbaden (D).
Nach der Anerkennung als Facharzt für Chirurgie 2007 und Tätigkeit als Facharzt in der Klinik für Allgemein- und Unfallchirurgie des St. Josef Hospital in Wiesbaden (D) trat er eine Stelle als Oberarzt in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie am St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied (D) an. Seit 2009 war er als Oberarzt in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie am DRK Krankenhaus in Diez (D) tätig. Im September / Oktober diesen Jahres wird er seine Prüfung zum Facharzt für Viszeralchirurgie vor der Ärztekammer in Deutschland ablegen.
Dr. Alexander Radke freut sich darauf, das Chirurgen-Team in Zweisimmen zu verstärken und mit seinem Schwerpunkt das Spektrum, insbesondere im Bereich der laparoskopischen Chirurgie zu erweitern. Ein besonderes Anliegen ist ihm die persönliche und kollegiale Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen in der regionalen Patientenversorgung.
Er ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in Zweisimmen.

Dr. med. Ulrich Junghan ist Deutsch-Schweizerischer Doppelbürger und hat an der Freien Universität Berlin Medizin und Philosophie studiert. Nach Abschluss des Studiums begann er seine Assistenzarztzeit an der neurologischen Klinik des Klinikums Steglitz der Freien Universität Berlin. Er arbeitete 1990 nach Absolvieren der Facharztausbildung zum Neurologen als Assistenzarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich und am Sozialpsychiatrischen Dienst der Psychiatrischen Universitätsklinik in Zürich. Er erhielt 1992 die Anerkennung als Facharzt für Neurologie und Psychiatrie. Ab 1993 war er als Oberarzt in der Psychiatrischen Privatklinik Sanatorium Kilchberg (Kanton Zürich) als Leiter des geschlossenen Akutbereiches zuständig. Von 1997 bis heute hat er bei den Universitäten Psychiatrischen Diensten des Kantons Bern gearbeitet, seit 2010 als Leitender Arzt. Dr. med. Ulrich Junghan war in dieser Zeit neben seiner klinischen Tätigkeit Leiter einer Arbeitsgruppe für psychiatrische Versorgungsforschung und hat regelmässig Lehrverpflichtungen als Dozent an der Universität Bern erfüllt. Zu seiner Tätigkeit gehörten die Entwicklung und der Aufbau neuartiger Behandlungsangebote in der Sozial- und Gemeindepsychiatrie. Unter seiner Leitung entstanden in Bern die erste psychiatrische Akuttagesklinik der Schweiz, ein Projekt zur aufsuchenden Akutbehandlung im direkten Wohnumfeld psychisch Kranker sowie ein gemeindepsychiatrisches Zentrum im Berner Westen. Herr Dr. Junghan hat mehrere psychiatrische Einrichtungen der Schweiz beim Aufbau gemeindenaher Versorgungsangebote begleitet und ist als Berater der Gesundheitsdirektion des Kantons Bern zur Umsetzung der Psychiatrieplanung des Kantons Bern tätig.
Nebst diversen Tätigkeiten in kantonalen und schweizerischen Kommissionen, ist er auch aktuell in der Lehre und Ausbildung tätig. Er ist Lehrtherapeut und Supervisor an verschiedenen Ausbildungsinstituten für Verhaltenstherapie und gibt als Dozent Kurse an der Berner Fachhochschule für Gesundheitsberufe und am psychologischen Institut der Universität Zürich. Ein besonderes Anliegen ist ihm die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und den Mitarbeitenden der psychosozialen Einrichtungen der Region Obersimmental-Saanenland, um gemeinsam die Entwicklung der psychiatrischen Grundversorgung der Region voran zu bringen.
Er ist verheiratet und lebt in Hilterfingen.

Erstellt am: 03.10.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel