Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Bergretter befreiten vier Fussgänger

Am Samstag, 2. März, kurz vor 19 Uhr retteten die Crews der Rettungsstation Gstaad und Air-Glaciers bei misslichen Wetterverhältnissen vier Fussgänger aus einer lebensbedrohlichen Lage.

rating rating rating rating rating

Die Fussgänger gerieten in der Dunkelheit auf ein sehr steiles Schneefeld im Gebiet Geltentrittli (Lauenen) und steckten daraufhin fest. Vor Ort zeigte sich, dass eine Landung oder Windenrettung direkt bei den Berggängern aufgrund von starkem Wind unmöglich war. Deshalb wurden die lokalen alpinen Retter aufgeboten und in der Nähe abgesetzt.

Die vier zum Teil stark geschwächten Personen konnten anschliessend zu Fuss aus dem Schneefeld gebracht und mit dem Helikopter ausgeflogen werden. Drei Evakuierte blieben unverletzt, einer wurde mit leichten Erfrierungen ins Spital gebracht. Die starken Böen, die Dunkelheit sowie die Lawinengefahr erschwerten die Rettung.

Im Einsatz standen ein Air-Glaciers-Helikopter mit Notärztin, Rettungssanitäter, Rettungsspezialist Helikopter und Pilot sowie acht Retter der alpinen Rettung. Rettungschef Simon Bolton: «Solche anspruchsvollen Einsätze können wir nur dank regelmässigen Einsatzübungen jederzeit und bei jeder Witterung durchführen.»

Erstellt am: 05.03.2024

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel