Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Marktstände, Musik und Kultur im Weissenburgbad

Badmärit – schön war’s

Sonne satt am Badmärit im Weissenburgbad: Während zwei Tagen konnte auf dem Märit flaniert, schöne volkstümliche Musik genossen und Hunger und Durst gestillt werden.

rating rating rating rating rating
Badmärit – schön war’s

Einer der Höhepunkte des Badmärits: der Trichlerumzug.

Am Wochenende, 9. und 10. September fand im Weissenburgbad wieder der Badmärit statt, organisiert von Oberwil Simmental Tourismus, dem Trichlerklub Oberwil und dem Verein Bad und Thermalquelle Weissenburg. Auf dem Areal des vorderen Bades wurde am Freitagabend alles vorbereitet, das Festzelt aufgestellt, Grill und Racletteofen vorbereitet und die Märitstände aufgestellt.

Frühmorgens am Samstag ging dann das Einrichten der Stände los. Die einheimischen Standbetreiber stellten ihre Produkte schön aus und aus den leeren Märitständen ergab sich ein wunderschöner und vielseitiger Märit mit «Allergattigem.» Auch für volkstümliche Unterhaltung wurde gesorgt, am Samstag spielten die Mondschingiele und begeisterten die Anwesenden, am Sonntag kamen de Besucher in den Genuss der Musik von den Ländlerfründe Bäderhorn und dem Gesang der Jodlergruppe Männliflue. Beide wechselten sich den ganzen Tag über ab und boten einiges.

Der Verein Bad und Thermalquelle Weissenburg informierte am Samstag in einer Führung zur Geschichte rund ums Bad und stellte den Tüchelbohrer vor, mit dem früher die Wasserleitungen gemacht wurden.

Die Besucherinnen und Besucher wanderten, spazierten an den Märit oder fuhren mit der Kutsche ab Bahnhof Weissenburg ins Weissenburgbad. Gemächlich und ohne Stress zogen die Pferde die Kutsche nach hinten und bescherten den Passagieren eine gemütliche Anreise.

Erstellt am: 15.09.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel