Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Medienmitteilung der GSS AG

Der Businessplan der GSS ist alles andere als abenteuerlich

Das Projekt für den Erhalt des Spitals Zweisimmen als Teil eines integrierten Versorgungsnetzes im Obersimmental und Saanenland löst positives Echo aus, wie die öffentliche Informationsveranstaltung vom 8. August in Zweisimmen gezeigt hat. Dass auch Kritik geäussert wird, ist verständlich, müssen sich doch die beteiligten Gemeinden finanziell direkt engagieren.

rating rating rating rating rating

Erstaunlich sind die vereinzelt geäusserten Unterstellungen bezüglich finanzieller Folgen. Dass der Businessplan ein «angekündigter Konkurs» sei, ist eine falsche Interpretation. Der Businessplan wurde mehrmals überprüft. Erstellt hat ihn die von den Gemeinden gegründete Gesundheit Simme Saane AG (GSS) in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Gesundheitsexperten und langjährigen Spitaldirektor.

Die Datengrundlage aus dem Jahr 2019 (vor Covidjahr) für den Businessplan wurde mit den tatsächlichen Ergebnissen der Campusbetriebe für die Jahre 2020–2022 verglichen.

Dabei wurde die Finanzierung mit den Zahlen aus dem Versorgungsnetz in Scuol verglichen, einem bereits realisierten Projekt. Anschliessend legte die GSS den Businessplan den Banken und dem Kanton vor, zusammen mit dem Antrag auf ein Darlehen und eine Bürgschaft beim Kanton. Nach der ersten Überprüfung durch den Kanton wurden Präzisierungen und Anpassungen im Antrag und im Businessplan vorgenommen.

Ende Juli reichte die GSS den definitiven Antrag ein, der nun nochmals von neutralen Finanzfachleuten überprüft wird. Realisiert wird das Projekt nur, wenn der Regierungsrat und das Kantonsparlament zustimmen. Mit der Zusicherung des Kantons ist die Zahlungsfähigkeit der GSS inklusive Lohnzahlungen sichergestellt. Wenn also die sieben Gemeinden am 25. August an ihren Gemeindeversammlungen Ja sagen, gehen sie kein finanzielles Abenteuer ein.

Ausführliche Informationen zur bevorstehenden Abstimmung und zum Projekt finden Sie auf der Internetseite der GSS AG

Erstellt am: 19.08.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel