Jubiläumsanlass 40 Jahre Alpen-Trial Grimmialp
Seit 40 Jahren gibt es das Alpen-Trial Grimmialp im Diemtigtal. Am Samstag gab es zum Jubiläum den Internationalen Oldtimer Trial. Der Sonntag war für die gewohnte MotoTrial FMS und den SAM Meisterschaftslauf, für alle Fahrer mit oder ohne Lizenz,reserviert.





Jubiläumsanlass 40 Jahre Alpen-Trial Grimmialp
Es ist Sonntagmorgen, die 80 Helfer aus der unmittelbaren Umgebung, sind instruiert und alle haben ihre Position bezogen. Punkt neun Uhr fahren die ersten Trial-Bikes los und absolvieren die zwölf Sektionen (Wertungsposten). Pro Sektion warten drei Richter auf die Fahrer, um eventuelle Fehler zu dokumentieren. Gefahren wird in den Kategorien Elite, Expert, Challenge, Open, Junior, Fun und Classic Plausch. Insgesamt absolvierten die Fahrer drei Runden. Die Zeit dafür war auf sieben Stunden limitiert. Im Club gibt es aktuell Urs Plüss, Luca Reber und Marco Siegenthaler, die um die Schweizermeisterschaft fahren. «Das Wetter ist perfekt für unsere Fahrer, nicht zu heiss und kein Regen», so OK-Präsident Hans Teuscher. Die ersten Fahrer trafen in der Kiesgrube ein. Ein Platz, der ideal für Zuschauer und Fotografen ist. Gleich drei Sektionen befanden sich hier und boten reichlich Spektakel für die Zuschauer. Die Fahrer hatten so manches Stirnrunzeln. «Wie soll der Weg zwischen den Steinen perfekt gefahren werden. Und wo muss ich aufpassen, nicht Gefahr zu laufen, mit den Füssen den Boden zu berühren», denken sich die Trialfahrer.
Ein Klasse für sich war am Sonntag allerdings der Jurassier Noé Pretalli. Er gewann in der Kategorie Elite souverän. Mit 150 Fahrern und den über tausend Besuchern darf man das Wochenende als Erfolg abbuchen. Für den OK-Präsidenten ist klar: «Unser Ziel ist es, etwas für Touristen und Einheimische zu machen, das Diemtigtal bekannt machen und unseren Sport präsentieren zu können.» Die Kameradschaft der Fahrer untereinander und der Helfer ist enorm gross. «Wir danken allen Helfern und Landbesitzern und allen, die uns sonst in irgendeiner Art helfen», so Teuscher. Am Abend sassen die Helfer zusammen und liessen den Tag gemütlich ausklingen (mehr zum Club und alle Ranglisten auf der Webseite).
Marco Siegenthaler, 16 Jahre, Lehre zum Automechaniker: «Mein Rennen war nicht schlecht, allerdings gibt es für mich noch Platz nach oben. Es war schon anstrengend, Ich bin aber froh, ohne Unfall ins Ziel gekommen zu sein. Trial ist für mich, mit Freude und Leidenschaft zu fahren. Mein Traum wäre es, einmal eine TRS zu fahren.»
Challenge: 4. Urs Plüss; 9. Luca Reber.
Junioren: 11. Marco Siegenthaler.
Erstellt am: 09.09.2019