Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Jodel-Erlebnisweg GrimmiJutz im Diemtigtal

Neue Abenteuer auf der Grimmialp

Eine verzauberte Alpenwelt, knifflige Aufgaben, eine Einführung ins Jodeln und spektakuläre Natur erwarten Gross und Klein auf dem interaktiven Erlebnisweg. Bei wunderschönem Wetter fand am 16. September der Start des Testlaufs des interaktiven GrimmiJutz Abenteuers auf der Grimmialp statt. Besucherinnen und Besucher des Naturparks Diemtigtal waren eingeladen, den Jodelweg zusammen mit der Projektgruppe und Miss Helvetia, Barbara Klossner, auszuprobieren.

rating rating rating rating rating

Jodlerweg Grimmialp

/

© Charlotte Engstad

Die Projektgruppe führte den Grimmijutz vor der frisch renovierten Sennhütte auf: Monika Wiedmer (Verwaltungsrätin Grimmialpbergbahnen Diemtigtal AG), Peter Zahnd (Autor und Ideengeber GrimmiJutz), Barbara Klossner (Miss Helvetia, Komponistin GrimmiJutz), Fabio Rudolf (App-Entwickler), Rahel Mazenauer (Leiterin Marketing und Kommunikation Naturpark), Norbert Schmid (Geschäftsführer Naturpark), Pamela Ulmann-Wyss (Verwaltungsrätin Grimmialpbergbahnen Diemtigtal AG), René Burkhard (Vorstandsmitglied Diemtigtal Tourismus). Nicht auf dem Bild, Patrik Meier (Komponist GrimmiJutz)

© Charlotte Engstad

Bei den neuen Posten scannt man den QR- Code und ein neues Erlebnis wird im App zugänglich.

© Charlotte Engstad

Marianne Finger-Borter aus Interlaken ist Schülerin von Barbara Klossner, und half mit, die App zu testen.

© Charlotte Engstad

Die neue Feuerstelle ist idyllisch gelegen.

© Charlotte Engstad

Aline Wiedmer hielt mit dem grossen Fernrohr Ausschau nach Steinböcken am Seehore.

© Charlotte Engstad

Beim letzten Posten kann man seinen Jutz zusammen mit Glockenklang und einfachen Rhythmusinstrumenten einspielen. Barabara Klossner erhielt Hilfe von Aline Wiedmer.

© Charlotte Engstad

Barbara Klossner unterhielt die Picknickrunde mit dem Lied „En Guetä mitenand“

Der Erlebnisweg führt von der Bergstation der Sesselbahn zurück ins Tal. Monika Wiedmer vom Verwaltungsrat der Grimmialpbergbahnen Diemtigtal AG zeigte sich sehr erfreut über das neue Angebot: «Wir hoffen, mehr Leute an den Berg zu bringen. Viele Familien suchen etwas, um den Nachwuchs zum Wandern zu motivieren. Der bereits mehr als zwanzig Jahre bestehende Grimmimutzweg im Tal ist sehr gut besucht. Es hat immer wieder viele Familien, Kindergarten- und Schulreisen unterwegs. Nicht nur die Wanderung beim GrimmiJutz-Weg, auch schon die schöne Anreise mit der Bahn, dem Postauto und dem Sessellift ist ein kleines Abenteuer!»

Auch Norbert Schmid, Geschäftsführer vom Naturpark Diemtigtal, wünscht sich erhöhte Frequenzen bei der Grimmialp Bergbahn: «Wir hoffen, dass das Angebot gut ankommt. Wir möchten Gäste aus der ganzen Deutschschweiz. Die Angebote im Perimeter der Grimmialpbahn sind im Sommer beschränkt und wir erhoffen uns eine erhöhte Wertschöpfung. Mit diesem Erlebnis wollen wir die Werte der Jodelkultur, der Natur und der Kulturlandschaft vermitteln und etwas auf eine gute Art und Weise bewegen.»

Der Fluch der Pfefferhexe

Der sechs Kilometer lange Weg enthält neun Posten, zwei Brätel- und Picknickstellen und ist für Familien mit Kindern ab fünf Jahren geeignet. Der teilweise schmale Pfad überwindet 120 Höhenmeter Aufstieg und 600m Abstieg, Wanderschuhe werden empfohlen. Das interaktive Jodelerlebnis bietet etwas für alle, vom Kind über den kulturinteressierten Wandernden bis zum Jodelchor oder der Musiklehrperson. Es kann ein- oder mehrstimmig gesungen werden.

Die Testphase auf dem GrimmiJutz-Weg dauert noch bis zum Ende der Herbstsaison 2023, die offizielle Eröffnung ist am 8. Juni 2024.

Erstellt am: 22.09.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel