Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schule Diemtigtal: Skifahren und Medaillen gewinnen

Nächste Woche ist Schneesportwoche – auf was freut ihr euch am meisten? Diese Frage ging an die Kinder der 1. Klasse der Schule Diemtigtal. Die Antworten kamen prompt: »Ich freue mich auf das Skifahren!» «Das Rennen am Freitag ist cool!» «Ich werde sicher eine Medaille gewinnen!» Die Vorfreude auf diese spezielle Schulwoche im Schnee war bei den jungen Skifahrerinnen und Skifahrern auf jeden Fall gross.

rating rating rating rating rating
Schule Diemtigtal: Skifahren und Medaillen gewinnen

Grosse Fortschritte erreichten die Kinder in der Schneesportwoche der Schule Diemtigtal.

Alle Kindergartenkinder und die Kinder der 1. und 2. Klasse nehmen jeweils an der Schneesportwoche teil. Von der Skischule Diemtigtal erhalten sie während fünf Halbtagen Skiunterricht. Verschiedene Levels vom Snow Kids Village bis zum Red Star werden angeboten, so dass jedes Kind in seinem individuellen Können Fortschritte machen kann. Die Skischule Diemtigtal gibt es übrigens schon seit 1970 und ist in den drei Unterrichtsorten Wiriehorn, Grimmialp und Springenboden tätig.

Bei guten Wetter- und Schneeverhältnissen konnte die Schneesportwoche am 17. Januar planmässig gestartet werden. Mit den Schulbussen oder mit privaten Autos wurden die Kinder am Montag ins Skigebiet Wiriehorn gefahren. Skier an, Helm auf – und schon ging es zum nahe gelegenen Sammelplatz. Dort wurden die Kinder von erfahrenen Skischullehrerinnen und Skischullehrern empfangen und in die richtige Gruppe eingeteilt. Das Aufwärmen wurde in der einen Gruppe mit dem Liedchen «Dr Pingu staht im Schnee, häsch das scho mau gseh?» angestimmt, bei dem die Kinder ihre Arme und Beine lustig wie Pinguine bewegten. In einer anderen Gruppe stiessen die Kinder einen Juchzer aus und liessen sich in den Schnee fallen. Aha, schon bald merkten sie, dass das Aufstehen mit angeschnallten Skiern gar nicht so einfach war. Nach dem Aufwärmen kurvten fortgeschrittene Skischulgruppen zum Sessellift in die Talstation, während andere zum Übungslift im Skischulgelände fuhren. Für Kinder, die ihre ersten Fahrversuche auf den Skiern wagten, stand das Snow Kids Village nahe beim Sammelplatz bereit. Mit viel Bewegung an der frischen Luft verging der Nachmittag wie im Nu. Bald schon hiess es wieder Skier abschnallen, im Auto oder Schulbus Platz nehmen und nach Hause fahren.

Dienstag und Mittwoch ging’s erneut ins Skigebiet Wiriehorn; am Donnerstag und Freitag in die Grimmialp. Das kleine Skirennen innerhalb der Skischulgruppe bildet jeweils den Höhepunkt dieser Woche. Die jungen Skifahrer und Skifahrerinnen wurden für ihre Fortschritte mit einer Medaille belohnt. Beim Abschluss auf dem Skischulgelände Grimmialp konnte man dann auch viele stolze und lachende Kinder sehen, die mit umgehängter Medaille gerne für ein Foto posierten.

Zufrieden schauen alle Beteiligten auf die Schneesportwoche 2022 zurück. Für die Kinder ist es jeweils ein grosses Erlebnis, das Schulzimmer mit der Skipiste zu tauschen. Die Schule Diemtigtal dankt der Skischule für den professionellen und sympathischen Unterricht, den Bergbahnen und den zahlreichen Sponsoren für die geleistete Arbeit und Unterstützung und allen anderen helfenden Händen. Nur durch ein tatkräftiges Miteinander kann eine solche Woche im Schnee realisiert werden.

Erstellt am: 30.01.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel