Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Gottfried Aegler feierte seinen 90. Geburtstag

Einer der prominentesten und für das Musikleben weit über das Simmental hinaus prägendsten Erlenbacher feierte am vergangenen Dienstag, 10 Mai 2022 seinen 90. Geburtstag: Gottfried Aegler.

rating rating rating rating rating
Gottfried Aegler feierte seinen 90. Geburtstag

© Andreas Brügger

Gottfried Aegler konnte sich an seinem 90. Geburtstag über einen strahlend schönen Tag freuen.

Dass aus Aegler einmal ein professioneller und weithin anerkannter Musiker und Lehrer werden würde, war bei seiner Geburt im Jahre 1932 allerdings noch nicht absehbar: Als Sohn des Wirts-Ehepaares der Erlenbacher Linde kam er zwar früh und regelmässig mit Volksmusik in Berührung, doch – damals wie heute – galt das Muszieren als «Beruf» nicht eben als solide Tätigkeit, so dass er zunächst den Beruf des Schriftsetzers erlernte und erst verhältnismässig spät seine muskalische Leidenschaft auch beruflich umsetzte. Vorzugsweise auf der Klarinette und dem Saxofon und in verschiedenen Ensembles, entschloss er sich erst Anfang der 70er-Jahre, das Klarinettenlehrer-Diplom zu machen und mit 60 Jahren erlangte er auch noch das Saxofon-Lehr-Diplom.

1976 übernahm er in unternehmerischer Verantwortung den Musikverlag Thöni in Lausanne und wirkte auf über 21 CDs mit. 1989 wurde Aegler für seine musikalischen Verdienste mit dem Goldenen Violinschlüssel ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung in der Schweizer Volksmusik.

Gemeindepräsident Andreas Brügger überbrachte dem Jubilar an seinem Geburtstag die besten Wünsche der Gemeinde und entlockte dem fitten Musiker, der noch immer seinen eigenen Haushalt führt, noch einiges mehr über seinen (Un-)Ruhestand: So ist Aegler nach wie vor Mitglied im SAC und geniesst es, sich in der Natur zu bewegen.

Erstellt am: 20.05.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel