Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Lange Nacht der Kirchen: Die Menschen liessen sich verzaubern

Die Lange Nacht der Kirchen wird alle zwei Jahre nicht nur in Schweizer Kirchgemeinden gefeiert, sondern europaweit. Am Freitag, 2. Juni folgten Tausende der Einladung zur Langen Nacht der Kirchen. In der Schweiz waren diesmal Kirchen aus elf Kantonen beteiligt. In den Kantonen Bern und Solothurn luden 100 Kirchgemeinden und Pfarreien ein zu einem bunten Strauss von Aktivitäten und Angeboten. Auch acht Simmentaler Gemeinden waren dabei: Lenk, St. Stephan, Zweisimmen, Oberwil, Erlenbach, Därstetten, Diemtigen und Wimmis.

rating rating rating rating rating

Lange Nacht der Kirchen 2023

/

In St. Stephan wurde am Abend eine Holzskulptur in Form eines Adlers neben der Sitzbank beim Gemeinschaftsgrab enthüllt.

© Stefanie Gilomen

Der spätere Abend wechselte sich in St. Stephan ab mit Musik vom Redneck Trio und Tanzeinlagen der Linedancegruppe Mountain Desperados.

© Stefanie Gilomen

In St. Stephan wurde am Abend eine Holzskulptur in Form eines Adlers neben der Sitzbank beim Gemeinschaftsgrab enthüllt.

© Stefanie Gilomen

Lange Nacht der Kirchen 2023 in St. Stephan.

© Christoph Schmocker

Start der Ballons in Erlenbach zum Einbruch der Dämmerung.

© Christoph Schmocker

Stimmiges Abschlusskonzert des Musikvereins Erlenbach-Diemtigtal zur Langen Nacht der Kirchen in der Erlenbacher Kirche.

Lange Nacht der Kirchen Zweisimmen

Lange Nacht der Kirchen Zweisimmen

Lange Nacht der Kirchen Zweisimmen

© Zacharias Borer

Konzert der Musikgesellschaft Oberwil mit neuen Uniformen an der Langen Nacht der Kirchen in Oberwil.

Bis in die späten Stunden fanden sich in Oberwil beim Wöschhüsi immer wieder Jung undAlt ein, um den Abend bei Plausch und Essen zu geniessen.

Bis in die späten Stunden fanden sich in Oberwil beim Wöschhüsi immer wieder Jung undAlt ein, um den Abend bei Plausch und Essen zu geniessen.

© Ursula Urech

Joseph und Therese Bircher boten an der Langen Nacht in Wimmis einen Jodel-Workshop an.

Das Duo Lörtscht (Samuel Lörtscher und David Stettler) präsentierte Volkslieder in einzigartiger Form, ob mit Kirchenorgel und Horn oder zwei Alphörnern, die Spielfreude und der Enthusiasmus zu Liedgut und Instrumenten war geradezu spürbar.

© Ursula Urech

Djembé-Trommeln mit Manuel Siebs in der Kirche Wimmis.

© Ursula Urech

Barbara Meister-Moser, in Begleitung von Pianist Reto Freitag, berührte mit ihrer starken Stimme und den wundervollen Balladen Herz und Seele.

Der laue Sommerabend bot in Diemtigen die perfekte Kulisse für den Kinoabend zum Abschluss der Langen Nacht der Kirchen.

Von Gstaad bis Schönenwerd und von Tramelan bis Langnau – am Freitag, 2. Juni strömten die Menschen in die Kirchen. Die Lange Nacht der Kirchen, die bereits auf eine kleine Tradition zurückblicken kann– sie wurde dieses jahr zum vierten Mal durchgeführt –, zog am letzten Freitagabend etwa 14000 Menschen an; das sind deutlich mehr als bei der letzten Durchführung 2021. Die rund 100 beteiligten Kirchgemeinden und Pfarreien der Reformierten, der Römisch-katholischen und der Christkatholischen Kirche hatten ihre Türen weit geöffnet.

Die Kirchgemeinden können zeigen, wie vielfältig erlebbar sie sein können und wie sie sich in das gesellschaftliche Leben einbinden lassen.

Anders als gewohnt

Auch viele, die mit der Kirche sonst weniger anfangen können und weniger an kirchlichen Angeboten teilnehmen, konnten sich beteiligen, ohne sich fehl am Platz vorzukommen. «Da stecken viele Überraschungen in dieser Kirche», wunderte sich ein Besucher, und eine Frau meinte: «Das ist ja unglaublich abwechslungsreich!» Tatsächlich mischte sich Traditionelles mit Experimentellem, Gewohntes mit Überraschendem. Die Programmpunkte reichten von Mondbeobachtung bis Oldie-Disco, von Meditation bis Gumpischloss, von Kunstinstallation bis Bratwurst vom Grill.

Die Lange Nacht der Kirchen ist auch für die Kirchen selber ein Experimentierfeld. Sie trauten sich, Neues auszuprobieren, so wie beispielsweise in Busswil, wo die Pfarrer zum Preacher Slam antraten, oder in Interlaken, wo Zumba getanzt wurde. Da, wo sich die Pfarreien und Kirchgemeinden an der Langen Nacht der Kirchen beteiligten, gab es strahlende Gesichter, auch bei den Veranstaltenden. «Die Leute erleben die Kirche anders als gewohnt: Kirche ist nicht nur am Sonntagmorgen.»

Lange Nacht im Simmental

Die Kirchgemeinden im Simmental hatten die verschiedensten Programmpunkte geplant: Zum Zuhören und Zuschauen, zum Erleben, Mitmachen und sich ansprechen lassen oder einfach nur zum Geniessen. An allen Orten wurde die zufriedene Geselligkeit und das Dargebotene genossen, aber auch die Erleichterung, dass die Lange Nacht dieses Jahr dank des guten Wetters an vielen Orten im Freien durchgeführt werden konnte. Die fünfte Lange Nacht der Kirchen findet am Freitag, 23. Mai 2025 statt.

Erstellt am: 10.06.2023

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel